Abo

Drogen im Auto verstecktVerfolgungsjagd quer durch den Kreis Euskirchen

Lesezeit 2 Minuten
11.12.2022 Bei Zülpich ist es zu einer Verfolgungsjagd gekommen. Dabei wurden eine Autofahrerin und eine Polizistin leicht verletzt. Das flüchtige Auto wurde bei Blankenheim gestoppt.

Bei Zülpich ist es zu einer Verfolgungsjagd gekommen. Dabei wurden eine Autofahrerin und eine Polizistin leicht verletzt. Das flüchtige Auto wurde bei Blankenheim gestoppt.

Die Flüchtigen konnten mithilfe einer Nagelsperre gestellt werden. In ihrem Auto wurden Drogen entdeckt.

Es war wie in einem Actionfilm: Plötzlich lag die Nagelsperre quer auf der Fahrbahn und die Verfolgungsjagd fand ein jähes Ende – an der Anschlussstelle Blankenheim auf der A 1. Nach Angaben der Euskirchener Polizei wollten zwei Beamte in der Nacht zum Samstag ein Auto auf der Frauenberger Straße in Euskirchen anhalten. Die Polizisten hatten einen Verkehrsverstoß festgestellt. Die Insassen des Autos missachteten jedoch laut Polizeimeldung die Haltesignale des Streifenwagens und gaben Gas – dann begann eine wilde Verfolgungsjagd quer durch den Kreis. Mehrere Streifenwagen verfolgten das Auto über die L 264 in Richtung Zülpich-Niederelvenich, Erftstadt-Friesheim und schließlich zur A 1. Bei Weilerswist-West ging es über die Autobahn bis nach Blankenheim.

Während der gesamten Verfolgung missachtete der flüchtige Pkw fortlaufend die Aufforderungen der Beamten anzuhalten. Am Ende der A 1, an der Anschlussstelle Blankenheim, wurde das Auto durch den Einsatz der Nagelsperre schließlich gestoppt und die beiden Insassen vorläufig festgenommen. Bei dem Fahrer handelt es sich nach Polizeiangaben um einen polizeibekannten 18 Jahre alten Mann aus Nideggen, der sich in Begleitung eines ebenfalls polizeibekannten 19-jährigen Mannes aus Euskirchen befand. An dem Auto befanden sich zwei Kennzeichen mit unterschiedlichen Städtekennungen, von denen eines zuvor als gestohlen gemeldet worden war.

Der Fahrer war den Beamten zufolge zudem nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und gab an, Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Ihm wurde auf der Polizeiwache eine Blutprobe entnommen. Im Fahrzeug fanden die Polizisten eine Sporttasche „mit einer größeren Menge an Betäubungsmitteln sowie eine größere Menge an Bargeld“ wie es in der Polizeimeldung heißt. Im Zusammenhang mit der Verfolgungsfahrt kam es bei Zülpich zu einem Verkehrsunfall. Eine 18-jährige Frau aus Euskirchen kollidierte mit einem Streifenwagen. Bei dem Unfall wurde sowohl die junge Frau als auch eine 25-jährige Polizeibeamtin leicht verletzt. Zudem entstand erheblicher Sachschaden.

KStA abonnieren