Abo

ÖPNVDieser Bahnhof im Kreis Euskirchen gehört zu den drei besten im Rheinland

Lesezeit 3 Minuten
Bahnhof Mechernich

Der Bahnhof in Mechernich hat bei der Bewertung der Stationen sehr gut abgeschnitten.

184 Bahnhöfe im Rheinland wurden bewertet. Höchstwerte erzielte die Station in Mechernich – eine Panne gab es in Euskirchen.

Wenn schon Zug-Verspätung, dann in Mechernich! Zu diesem Wunsch könnten Bahnkunden gelangen, wenn sie die neueste Bewertung der Stationen lesen, die go.Rheinland (früher Nahverkehr Rheinland) am Dienstag veröffentlicht hat.

Aufwendig modernisierter Bahnhof in Mechernich konnte punkten

Die Stadt, deren Bürgerinnen und Bürger viele Jahre warten mussten, bis sie wieder einen Bahnhof erhielten, der diesen Namen auch verdient, steht nun ganz oben in der Tabelle der besten Stationen in der Region.

Von den 201 Stationen im go.Rheinland-Gebiet wurden 184 von den go.Rheinland-Profitestern in Augenschein genommen und bewertet. Nur drei schafften den Höchstwert von 100 Prozent, darunter der Bahnhof in Mechernich.

In fast allen Bereichen – von der Beschilderung über den Wetterschutz, die Sitzgelegenheiten, das Gleisbett, die Abfallbehälter, den Boden, die Beleuchtung, die Zugänge und den Fahrkartenautomat bis hin zu den Rampen – überzeugte der aufwendig auf Vordermann gebrachte Bahnhof die Testerinnen und Tester. Auf 100 Prozent kamen ansonsten nur Binsfeld und Rommelsheim, beide in der Gemeinde Nörvenich.

Wegen Flutfolgen blieb die Bewertung einiger Stationen aus

17 Stationen nahmen die Tester allerdings nicht unter die Lupe, weil die Folgen der Flut das nicht möglich machten beziehungsweise ein Test keinen Sinn ergeben hätte. Dass sich darunter auch der Bahnhof in Euskirchen befindet, der 2022 das ganze Jahr über in Betrieb war, ist jedoch auf eine Panne zurückzuführen.

„Hier hat es tatsächlich einen Fehler in der Abstimmung mit den Profitestern gegeben, sodass diese den Euskirchener Bahnhof nicht unter die Lupe genommen haben“, erklärte ein Sprecher von go.Rheinland: „Leider ist dies erst später bei der Auswertung aufgefallen, sodass die Begutachtungen nicht mehr nachgeholt werden konnten.“ Im laufenden Jahr werde der Bahnhof Euskirchen auf jeden Fall wieder von den Profitestern angesteuert.

Wegen der Flutfolgen wurden im Kreis Euskirchen die Stationen in Arloff, Bad Münstereifel, Blankenheim-Wald, Dahlem, Kreuzweingarten, Stotzheim, Zuckerfabrik Euskirchen, Iversheim, Nettersheim, Schmidtheim und Urft nicht getestet.

Zweit- und drittbeste Stationen des Kreises in Satzvey und Nemmenich 

Die laut den Testern zweitbeste Station im Kreis befindet sich ebenfalls im Stadtgebiet Mechernich, nämlich in Satzvey. Mit 99,41 Prozent verfehlte sie nur knapp den Höchstwert. Im grünen Bereich, beziehungsweise in die Kategorie „mindestens akzeptabel“ gelangten zudem die Stationen Nemmenich (99,28) Kall (97,14 Prozent), Scheven (97,11), Weilerswist (96,28), Derkum (94,10) und Zülpich (93,40). Auch der Bahnhof Heimbach im Nachbarkreis Düren kam mit 95,94 Prozent in diese Kategorie.

Schlusslicht unter den getesteten Stationen ist Kuchenheim: 87,95 Prozent, Kategorie „noch akzeptabel“. Mit „nicht akzeptabel“ wurde keine Station im Kreis bewertet. 


76 Prozent sind „akzeptabel“

Zum zehnten Mal testete go.Rheinland (früher Nahverkehr Rheinland) die Bahnhöfe und Stationen in seinem Gebiet.

In die beste Kategorie „akzeptabel“ kamen 140 Stationen (76 Prozent). „Noch akzeptabel“ sind laut Testresultat 33 Stationen (18 Prozent), „nicht mehr akzeptabel“ elf (sechs Prozent).

„Im Sinne der Fahrgäste werden wir uns weiterhin mit voller Kraft dafür einsetzen, dass die zuständigen Stationsbetreiber, Städte und Gemeinden den Zustand der Bahnhöfe weiter verbessern“, sagte der Geschäftsführer von go.Rheinland, Dr. Norbert Reinkober. (sch)

KStA abonnieren