PolizeibilanzWenig Krawall im Kreis Euskirchen – Sorge wegen unbekanntem Kamelleverteiler

Lesezeit 3 Minuten
Ein Polizeiauto rollt an der Spitze des Südstadtzugs in Euskirchen, Zuschauer säumen die Straßenränder.

Hohe Präsenz zeigt die Polizei auch im Karneval, hier beim Südstadtzug in Euskirchen.

Die Polizei im Kreis Euskirchen hatte am Karnevalssamstag recht wenig zu tun. Sorge bereitete ein Unbekannter im Zoch in Blankenheim-Rohr.

Durchaus zufrieden ist die Polizei mit den Jecken im Kreis Euskirchen. Sie spricht am Sonntagmorgen von einem „Einsatzgeschehen auf niedrigem Niveau“ im Zusammenhang mit den Karnevalsveranstaltungen am Samstag. 

Polizei: Keine Gefahr durch selbst verpackte Kamelle in Rohr

Für Aufregung sorgte ein Unbekannter beim und vor allem nach dem Karnevalszug in Rohr. Ein mit einer blonden Perücke und weißem Kittel als Filzlaus verkleideter Mann verteilte dort selbst eingepackte Pralinen in Briefumschlägen, verschiedene Bonbons und selbst gemachten Schnaps aus einer Ouzo-Flasche. Laut Polizei war der Mann nicht Teilnehmer des Karnevalszugs. Nachdem er den Veranstaltern und mehreren Besuchern aufgefallen war, wurde die Polizei hinzugezogen.

Die Polizei stellte Süßigkeiten sicher und untersuchte sie. Ihr Fazit teilt sie im Bericht am Sonntagmorgen mit: „Bei einer ersten Untersuchung der sichergestellten Süßigkeiten konnten keine Hinweise auf Drogen oder andere illegale Substanzen festgestellt werden.“ Der Mann hatte sich bereits vom Zug entfernt, zu ihm kann die Polizei keine weiteren Angaben machen.

Der Vorfall hatte in den Abendstunden für Aufregung gesorgt, nachdem Bilder des Mannes und Warnhinweise in den sozialen Medien aufgetaucht waren.

Gesuchter Mann wurde in Vussem festgenommen

Auf einer Feier in Vussem fiel den Polizisten ein gesuchter Straftäter auf. Der 27-jährige Mann wurde laut Polizei mit einem Haftbefehl gesucht, direkt festgenommen und der Justiz übergeben.

Im Zuge der gleichen Veranstaltung verzeichnete die Polizei einen weiteren Einsatz, als es gegen 20 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Türstehern und einer 31-jährigen Feiernden gekommen war. Es wurden gegenseitig Anzeige wegen Körperverletzung erstattet und zwei Strafverfahren eingeleitet.

Unbekannter trat 17-Jährigen in Dreiborn mehrfach gegen den Kopf

Auf der Karnevalsveranstaltung in Dreiborn hat laut Polizei eine stark alkoholisierte 16-Jährige gegen 21.20 Uhr auf der Tanzfläche das Bewusstsein verloren. Dies geschah laut Polizei ohne äußere Einwirkung. Ihr 17-jähriger Freund kümmerte sich sofort um sie und kniete sich zur ihr auf den Boden.

Das hat nach Angaben der Polizei ein Unbekannter völlig falsch verstanden und mehrfach gegen den Kopf des 17-Jährigen getreten. Ein Notarzt kümmerte sich um die 16-Jährige, die zur stationären Aufnahme mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht wurde.

Vor Ort sprachen die Polizisten mehrere Platzverweise aus, um die Situation zu beruhigen. Zudem wurde ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.

Auto wurde in Euskirchen gleich zweimal gestohlen

Ohne Bezug zum Karneval steht laut Polizei ein doppelter Fahrzeugdiebstahl in Euskirchen. In der Nacht zum Freitag wurde gegen 1.30 Uhr aufgrund eines nicht deaktivierten Zweitschlüssels, der sich in einem hochwertigen Fahrzeug befand, der Wagen zum ersten Mal von der Wilhelmstraße gestohlen.

Mithilfe einer Ortungssoftware wurde der Wagen, der laut Polizei einen fast sechsstelligen Wert hat, in Brühl gefunden. Nach der Spurensicherung wurde das Auto dem Besitzer übergeben, der es an der gleichen Stelle an der Wilhelmstraße wieder abstellte. Dort wurde es laut Polizei gegen 5.25 Uhr „erneut und endgültig entwendet“. 

Alkoholisierte Männer widersetzten sich in Euskirchen der Polizei

Aus der Freitagnacht berichtet die Polizei zudem von fünf renitenten Männern in Kuchenheim. Ein Zeuge hatte dort gegen 0.25 Uhr einen Knall gehört. Da er vermutete, dass ein Unfall passiert war, informierte er die Polizei. Tatsächlich war ein Fahrzeug mit einer Laterne kollidiert. Das Auto fanden die Polizisten später im Bereich Euskirchen. Zu dem geparkten Fahrzeug konnten fünf Männer (15, 16, 18, 28 und 40 Jahre alt) zugeordnet werden.

Wie die Polizei berichtet, waren sie stark alkoholisiert. Zudem verhielten sie sich unkooperativ und leisteten Widerstand gegen die Polizisten. Daher nahm die Polizei alle in Gewahrsam.

Die beiden Jugendlichen wurden an ihre Erziehungsberechtigten übergeben, ein Mann blieb die Nacht über bis zu Ausnüchterung in der Gewahrsamszelle. Laut Polizei wurden eine Blutprobe entnommen, mehrere Strafverfahren wegen Unfallflucht und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet und der Wagen sichergestellt. (eb)

KStA abonnieren