Zeitlos gutManfred Mann und seine Earth Band begeisterten im Stadttheater

Lesezeit 3 Minuten
Euskirchen Manfred Mann

 Stimmgewalt gepaart mit virtuosem Instrumentenspiel zeichnete das Gastspiel von   Manfred Mann’s Earth Band im Euskirchener  Stadttheater aus.  

Euskirchen – Jeder der fünf Musiker, die am Sonntagabend auf der Bühne im Euskirchener Stadttheater aktiv waren, hätte ein Solokonzert spielen können und niemand wäre enttäuscht nach Hause gegangen. Egal, ob Schlagzeuger John Lingwood oder Bassist Steve Kinch – beide sind mit größtem Können an Instrumenten ausgestattet, die häufig eher Begleitcharakter haben anstatt die Erste Geige zu spielen. Auch Gitarrist Mick Rogers und der für das Ensemble namensgebende Manfred Mann (81) am Keyboard schienen mit ihren Fingern förmlich über Saiten und Tasten zu fliegen.

Auch Sänger Robert Hart stand dem mit seiner kraftvoll-rauchigen Stimme in nichts nach und schwang seinen Mikrofonständer fast ebenso virtuos über die Bühne wie seine Bandkollegen ihre Saiteninstrumente. Gemeinsam gelang es den Musikern von Manfred Mann’s Earth Band, ihr Einzelkönnen zu einem noch imposanteren Ganzen zusammenzusetzen und ihr Publikum im Stadttheater sofort in den Bann zu ziehen.

Manfred Mann: Der Name ist Programm

Geboren und aufgewachsen in Südafrika, wanderte Manfred Mann im Alter von 21 Jahren nach England aus und gründete kurz darauf seine erste Band. Schon damals gab er ihr selbstbewusst seinen Namen, das sollte auch bei seinen Folgeprojekten bis hin zu Manfred Mann’s Earth Band Bestand haben.

Alles zum Thema Musik

Obwohl die größten Erfolge des Ensembles in den 1970er Jahren waren und bereits einige Zeit zurückliegen, hat die Faszination ihrer Musik für ihre Fans nicht nachgelassen. „Manfred Mann und seiner Band gelingt es immer wieder, alte Klassiker neu aufleben zu lassen. Ich liebe die Musik nicht nur, weil sie mich an schöne Zeiten erinnert, sondern weil sie nach wie vor ins Blut geht und jung hält“, freute sich etwa Konzertbesucher Heinz-Peter: „Sie spielen die Lieder nicht einfach nur nach, sondern verpassen ihnen ihren eigenen Charme, der viele Stücke meiner Meinung nach sogar noch eine Stufe höherstellt.“

Für Euskirchener Fans spielt die Band weiter ganz oben mit

Tatsächlich war es die Earth Band, die Bob Dylans Stück „Mighty Quinn“ einen kommerziellen Erfolg verschaffte. Mit ihrer Coverversion des Titels „Blinded by the Light“ aus der Feder von Bruce Springsteen verhalfen sie dem mittlerweile 20-fachen Grammy-Gewinner und Oscar-Preisträger damals sogar zu seiner ersten Nummer-Eins-Single als Songwriter in der Amerikanischen Hitparade „Billboard Hot 100“.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Solche Meilensteine sind es, die Manfred Mann’s Earth Band aus meiner Sicht immer noch ganz oben mitspielen lassen“, schwärmte Heinz-Peter. Dass diese Erfolge bereits einige Zeit zurückliegen, spielte für die rund 400 Besucher im Stadttheater keine Rolle. Textsicher und im Rhythmus der Musik klatschend begleiteten sie das Quintett und stellten ein weiteres Mal die Langlebigkeit der gespielten Klassiker unter Beweis.

KStA abonnieren