Abo

KonzertBlues aus den Niederlanden gab es exklusiv in Lorbach

2 min
Die  die niederländische Band „Blues Breakers“ steht im Bürgerhaus in Lorbach auf der Bühne.

Vor rund 50 Zuhörern spielte die niederländische Band „Blues Breakers“ im Bürgerhaus in Lorbach.

Seit 2015 sind die Blues Breakers regelmäßig zu Gast in Lorbach. Als nächstes steht dort ein Jazzabend an.

Gute alte Bekannte wiederzutreffen ist immer ein Vergnügen. So war das Konzert der „Blues Breakers“, das im Bürgerhaus in Lorbach stattfand, mehr als nur ein musikalischer Genuss. Denn die Band aus den Niederlanden war nicht zum ersten Mal in dem kleinen Dorf. Rund 50 Zuhörer genossen den groovigen Sound, den die Bluesspezialisten aus dem Nachbarland lieferten.

Seit 2015 stehen die fünf Musiker regelmäßig in Lorbach auf der Bühne. „Die Leute sind begeistert, denn wir spielen jede Art von Blues – und nicht nur eine“, sagte Dik Korving, der in der Band die Leadgitarre spielt und für den Gesang sorgt. Ob Rock Blues, Country Blues oder Soul Blues, die „Blues Breakers“ fühlten sich in jeder Stilistik zu Hause, so der Gitarrist.

Musiker aus den Niederlanden fühlen sich wohl in Lorbach

Seit 1961 sei er selbst in der Szene aktiv. „Doch ich konnte jetzt ein halbes Jahr nicht spielen, weil ich Blutkrebs hatte“, berichtete er. Die Band habe allerdings ohne ihn nicht spielen wollen. „Doch jetzt geht es besser“, sagte er.

„Die fünf fühlen sich immer sehr wohl in Lorbach“, sagte Dieter Friedrichs, Vorsitzender der Lorbacher Dorfgemeinschaft. Zunächst habe die Band in Kallmuth gespielt, doch dann habe sie es vorgezogen, in das Bürgerhaus in Lorbach umzuziehen.

In den Vorjahren hätten sie immer einen Anschlussauftritt in Remagen gehabt, doch in diesem Jahr seien sie exklusiv für den Gig in Lorbach angereist.

Für die Dorfgemeinschaft stelle das Konzert nach den Corona-Jahren so etwas wie einen Neustart dar. „Wir haben damit versucht, aus dem Dornröschenschlaf zu erwachen“, sagte er. Dafür seien auch noch andere Angebote angedacht. So solle an jedem letzten Mittwoch im Monat ein „Kaffeeklatsch om Dörp“ veranstaltet werden, um so das Miteinander der Menschen im Dorf zu stärken.


Als nächste musikalische Aktion ist für Freitag, 24. November, 20 Uhr, ein Jazzabend mit der „Copper Town Dixie Corporation“ geplant, die bereits im letzten Jahr in Lorbach aufgetreten sind.