Sanierung für 4,2 MillionenBaumaßnahmen am Johannesweg in Mechernich beginnen

Lesezeit 1 Minute
An diesem Abschnitt der Straße beginnen ab Montag die Arbeiten.

An diesem Abschnitt der Straße beginnen ab Montag die Arbeiten.

Mechernich – Die im September vom Stadtrat beschlossene Sanierung des Johannesweges beginnt ab Montag, 18. Mai. Das teilte die Stadt Mechernich mit. Unter anderem werden die Fahrbahn verbreitert, mit Laternen versehene Gehwege gebaut, ein Dreiecksverkehr an der Kreuzung Sankt-Elisabeth-Straße/ Oberfeldweg eingerichtet und Parkbuchten angelegt. Gleichzeitig sollen Leitungen und Kanäle erneuert werden. Die Maßnahme kostet rund 4,2 Millionen Euro.

Baumaßnahmen werden insgesamt zwei Jahre dauern

In der kommenden Woche startet zunächst der erste Bauabschnitt. Dabei wird der Johannesweg vom Bahnhofsberg bis zum Knappenweg komplett gesperrt, auch für Fußgänger. Der Verkehr wird über den Bahnhofsberg, Stiftsweg und die Sankt-Elisabeth-Straße zum Johannesweg umgeleitet. Über diese Umleitung sind auch der Rewe-Markt und der Knappenweg zu erreichen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im nächsten Bauabschnitt wird die Rewe-Zufahrt allerdings von der Sperrung betroffen sein. Kunden sollen dann über die aktuelle Baumarkt-Einfahrt dorthin gelangen. Denselben Weg müssen auch Anlieger der Marienau nehmen. Laut Mitteilung gehen die Planer davon aus, dass sie für die ersten zwei Bauabschnitte rund vier Monate benötigen werden. Insgesamt wird die Baumaßnahme zwei Jahre dauern.

KStA abonnieren