Feuerwehr Nettersheim13 Entenküken aus Ablaufschacht gerettet

Lesezeit 1 Minute
20220505-NTH-Feuerwehr-Enten

Aus Schacht gerettet: 13 Entenküken. 

Nettersheim – Ein alltäglicher Einsatz war das für die Feuerwehr Nettersheim am Mittwochvormittag ganz und gar nicht. Dafür ein sehr niedlicher. Gegen 10 Uhr wurde die Nettersheimer Löschgruppe zu einer Kleintierrettung gerufen, berichtet Dirk Albrecht, Löschgruppenführer in Nettersheim. 13 Entenküken waren in einen Ablaufschacht mitten in einem kleinen Weiher gefallen und konnten sich selbst nicht mehr befreien. Anwohner waren durch das Gequake der Entenmutter aufmerksam geworden und riefen beim Ordnungsamt an.

Befreiung der Küken war nicht einfach

Doch die Befreiung stellte sich als gar nicht so einfach heraus, wie die Feuerwehr vor Ort feststellte. Denn der Ablaufschacht befindet sich etwa 1,80 Meter vom Ufer entfernt, erklärt Albrecht: „Wir haben eine Multifunktionsleiter vom Ufer bis zum Ablauf gelegt und ein Kamerad musste dann rüber.“ Unversehrt übergab der Feuerwehrmann schließlich die Küken der Entenmutter, so Albrecht.

Für die Feuerwehrleute heißt es nach diesem Einsatz nun: Kuchenzeit. „Bei solch seltenen Einsätzen muss der Löschgruppenleiter einen Kuchen backen“, erläutert Albrecht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Da bereits im vergangenen Jahr einige Küken in den Schacht gefallen waren, hat die Gemeindeverwaltung nun ein Gitter über den Ablauf gelegt, was in der nächsten Zeit befestigt werden soll.

Nachtmodus
KStA abonnieren