Proklamation in WeyerFünf Jahre eine Jungfrau gesucht

Lesezeit 2 Minuten

Mechernich-Weyer – Die Weyerer Blömche werden in ihrer Jubiläumssession von einem Dreigestirn regiert: Prinz Björn I. (Wassong), Bauer Mischel (Michael Hochgürtel) und Jungfrau Michaela (Michael Lock). Alle drei sind keine Unbekannten im Karneval. Björn I. ist Vorsitzender der Blömche, war 1997 Kinderprinz und ist in der Region als Büttenredner „Ne Jeck im Rähn“ bekannt. Zudem ist der 32-Jährige Verwaltungsfachwirt Sitzungspräsident des Festausschusses Mechernicher Karneval und der KG Feytaler Jecken.

Auch Bauer Mischel, von Beruf Sozialpädagoge, ist wie Wassong ein Weyerer Urgestein. Der 35-Jährige ist ebenfalls Büttenredner, zuletzt als „Ne Lückenfüller“, Präsident vieler Kindersitzungen und Tänzer im Männerballett.

Die beiden wollten schon seit fünf Jahren ein Dreigestirn auf die Beine stellen. „Doch uns fehlte die Jungfrau“, so Wassong. 2013 habe man die „jecken Qualitäten“ von Michael Lock im Männerballett der Blömche einmal „genauer unter die Lupe genommen“ und ihm nach einer Sitzung „im Keller so lange zugeredet, bis er Ja gesagt hat!“ Jungfrau Michaela (46) ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er ist beim Rettungsdienst des Kreises Euskirchen beschäftigt und wie Bauer Mischel stellvertretender Löschgruppenführer in Weyer.

In der Bürgerhalle war die Proklamation des Trios durch Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick der Höhepunkt eines bunten Abends, zu dem rund 150 Besucher gekommen waren, darunter auch Vertreter befreundeter Karnevalsvereine. Auftritte der drei Blömche-Garden, ein Tanz von Solomariechen Larissa Hutflies, des Musikvereins Weyer und der Show-Fanfares Ripsdorf sorgten für Stimmung. Das Motto des Weyerer Dreigestirn lautet: „Wir wollen gemeinsam eine tolle Jubiläumssession erleben“. Am Tag nach der Proklamation fuhren die Tollitäten zur Typisierungsaktion der Hilfsgruppe Eifel nach Hellenthal – und zwar im vollen Ornat. (sli)

KStA abonnieren