In zwei Stadtteilen von Euskirchen haben Unbekannte mehrere Autos aufgebrochen und durchsucht. Die Polizei sucht nun Zeugen und Zeuginnen.
Diebstahlserie in EuskirchenUnbekannte brechen mehrere Autos in Rheder und Kreuzweingarten auf

Die Polizei ermittelt nach mehreren Diebstählen. (Symbolfoto)
Copyright: picture alliance/dpa
In der Nacht von Montag auf Dienstag kam es in den Euskirchener Stadtteilen Rheder und Kreuzweingarten zu einer Serie von Diebstählen aus Fahrzeugen. Unbekannte Täter und Täterinnen machten sich zwischen Montag, 18 Uhr, und Dienstag, 12.45 Uhr, an mehreren Autos zu schaffen.
Unverschlossene Autos im Visier
In Rheder waren die Achatstraße und die Straße Schäferei betroffen. Hier öffneten die Diebe und Diebinnen unverschlossene Fahrzeuge und entwendeten aus zwei Autos Kleingeld und eine Geldbörse.
Auch in Kreuzweingarten durchsuchten die Unbekannten mehrere, überwiegend unverschlossene Autos. In der Hubertusstraße, Am Hang, der Weingartenstraße und der Josef-Gebertz-Straße wurden unter anderem Sonnenbrillen und eine weitere Geldbörse gestohlen.
Polizei stellt Hebelspuren fest und sucht Zeugen
An einem verschlossenen Fahrzeug in der Straße „Am Hang“ scheiterten die Täter und Täterinnen. Polizisten und Polizistinnen stellten dort Hebelspuren an der Fahrertür fest. In der Josef-Gebertz-Straße beobachteten Zeugen und Zeuginnen gegen 23.59 Uhr eine dunkel gekleidete Person mit Rucksack, die sich an einer Autotür zu schaffen machte und anschließend flüchtete.
Die Polizei Euskirchen erinnert in diesem Zusammenhang daran, Fahrzeuge stets abzuschließen und keine Wertsachen zurückzulassen. „Ein Pkw ist kein Tresor“, so die Beamten und Beamtinnen. Zeugen und Zeuginnen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02251 7990 oder per E-Mail an poststelle.euskirchen@polizei.nrw.de zu melden. (red)
