Nach der Entlassung von Andreas SchultzDas ist der neue Geschäftsführer im Marien-Hospital Euskirchen

Lesezeit 2 Minuten
Das Luftbild zeigt das Marien-Hospital in Euskirchen.

Das Marien-Hospital in Euskirchen hat ab sofort einen neuen Chef, ebenso die anderen Institutionen der Stiftung Marien-Hospital Euskirchen.

Andreas Schultz ist bei der Stiftung Marien-Hospital Euskirchen Geschichte. Ein erfahrener Nachfolger hat die Arbeit bereits aufgenommen.

Andreas Schultz ist nicht mehr Leiter der Stiftung Marien-Hospital Euskirchen. Das gab Pfarrer Tobias Hopmann, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Stiftung Marien-Hospital Euskirchen, in einer Pressemitteilung bekannt. Demnach hatte der Verwaltungsrat Schultz in seiner jüngsten Sitzung abberufen.

Andreas Schultz ist nicht mehr Chef des Marien-Hospitals in Euskirchen

Ein Nachfolger für den 42-jährigen Schultz, der seit November 2017 Chef der Stiftung Marien-Hospital war, ist bereits gefunden. Johannes Hartmann steht nach Angaben Hopmanns mit sofortiger Wirkung an der Spitze der Stiftung.

Das Bild zeigt den neuen Leiter der Stiftung Marien-Hospital Euskirchen, Johannes Hartmann.

Johannes Hartmann ist ab sofort Leiter der Stiftung Marien-Hospital Euskirchen. Er hat damit die Nachfolge von Andreas Schultz angetreten, den der Verwaltungsrat von seinen Aufgaben entbunden hatte.

Hartmann habe sein bisheriges Berufsleben im Gesundheitswesen und in der Altenpflege verbracht. Er bringe alle Voraussetzungen mit, die Arbeit seines Vorgängers erfolgreich fortzusetzen, heißt es in der Pressemitteilung.

„Ich komme der Bitte des Verwaltungsrates gerne nach und freue mich, die Stiftungsfamilie mit meiner Berufserfahrung umfassend unterstützen zu können“, so Hartmann.

Neuer Marien-Hospital-Chef leitete zuletzt die Krankenhaus-Holding Pro Homine

Höchste Priorität habe die Einhaltung der Qualitätsstandards, die Gewährleistung einer Versorgung auf höchstem Niveau sowie die Weiterentwicklung des Leistungsspektrums der Einrichtungen, so Hartmann auf der Homepage der Stiftung. Ein regelmäßiger Austausch mit sämtlichen Leitungs- und Führungskräften sei dafür Voraussetzung.

Der aus dem Ruhrgebiet stammende neue Geschäftsführer blickt auf eine 40-jährige Expertise in der Leitung großer Krankenhäuser in Essen, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen und am Niederrhein zurück.

Hartmann, der zuletzt Geschäftsführer der Krankenhaus-Holding Pro Homine mit ihren Krankenhäusern in Wesel (432 Betten) und Emmerich (271 Betten) war, ist damit ab sofort Chef eines der größten Arbeitgeber im Kreis Euskirchen. Etwa 1400 Mitarbeiter sind bei der Stiftung Marien-Hospital beschäftigt.

Das Bild zeigt Andreas Schultz, der ein Mikrofon in der Hand hält und im Ausschuss die Pläne der Stiftung Marien-Hospital vorstellt.

Andreas Schultz, hier noch Geschäftsführer der Stiftung Marien-Hospital Euskirchen, stellt im städtischen Ausschuss für Umwelt und Planung das Konzept für den Seniorencampus am Tuchmacherweg vor. (Archivfoto)

Zur Stiftung gehören unter anderem das Krankenhaus Marien-Hospital, die Altenpflegeeinrichtungen Theodor-Rövenich-Haus und das Resi-Stemmler-Haus, das Hospiz sowie die Servicedienste wie Essen auf Rädern. Als jüngstes Projekt eröffnete die Stiftung im November 2022 die Psychiatrische Tagesklinik in Mechernich.

Projekte der Marien-Hospital-Stiftung stehen nicht infrage

Laut Hopmann sind die von Schultz angestoßenen Projekte, etwa der Millionen-Euro schwere Umbau des Marien-Hospitals, nicht gefährdet. Auch in der Innenstadt hat die Stiftung große Pläne. Dort soll ein Seniorencampus entstehen. Nach Informationen dieser Zeitung sollen dort allein etwa 45 Millionen Euro investiert werden.

Eine ähnliche Summe fließt in die Modernisierung des Marien-Hospitals. Andreas Schultz bestätigte der Redaktion die Trennung. „Im Moment kann und möchte ich aber nichts dazu sagen“, sagte Schultz.

KStA abonnieren