Planänderung für City SüdEuskirchener City-Forum soll nah an den Bahnhof

Lesezeit 3 Minuten
Der Parkplatz hinter dem Bahnhof Euskirchen

Für die Gestaltung des Areals hinter dem Bahnhof, City Süd genannt, liegen neue Pläne vor.

Seit fast 20 Jahren gibt es Pläne, das Areal hinter dem Bahnhof in Euskirchen umzugestalten. Unter anderem sollen City-Forum und Rathaus dort Platz finden. Die Pläne wurden nun geändert.

Die Stadt Euskirchen krempelt ihr Konzept für die Bebauung der City Süd um. Die neuen Ideen stellten der Technische Beigeordnete Wolfgang Honecker und Sebastian Hermann vom Kölner Planungsbüro Astoc jetzt im Ausschuss für Umwelt und Planung vor.

Die ersten Ansätze, das Areal hinter dem Bahnhof umzugestalten, sind fast 20 Jahre alt. 2004 hatte die Stadt ein Planungsbüro damit beauftragt, Varianten für die künftige Nutzung des innenstadtnahen Gebiets auszuarbeiten. Voraussetzung war stets die Errichtung eines großen Parkhauses. Denn das weiträumige Gelände kann nur neu zugeschnitten und bebaut werden, wenn man die Autos der Pendler, die heute einen Großteil der Fläche in Anspruch nehmen, anderweitig unterbringt.

Schon vor Jahren sagte das Land NRW Fördergeld für den Bau des Parkhauses zu. Realisiert wurde es jedoch aus unterschiedlichen Gründen nicht. Mittlerweile haben sich die Gesamtumstände deutlich geändert. Die Stadt will in der City Süd nicht nur ihr neues Rathaus platzieren, sondern auch den Ersatz für das an der Hochstraße von der Flut schwer beschädigte City-Forum.

In der City Süd soll auch Platz für Wohnraum sein

Bei der Entwicklung hinter dem Bahnhof müssen Politik und Verwaltung zudem die aufwendige Altlastensanierung auf dem ehemaligen Gelände des Wasserversorgungsverbandes Euskirchen-Swisttal (WES) an der Roitzheimer Straße im Blick haben. Nicht zuletzt gilt es, in der City Süd Wohnraumflächen zu reservieren.

Die bisherige Planung sah vor, dem Parkhaus einen Platz nahe am Hintereingang des Bahnhofs zu geben und für das Rathaus das Grundstück an der Ecke Roitzheimer Straße/An der Vogelrute zu nutzen. Für das City-Forum waren bisher zwei mögliche Standorte im Gespräch: das frühere WES-Grundstück und das vormalige Gelände des Baustoffhandels Bünder an der Vogelrute, das 2007 von der Stadt erworben wurde, bis an den Pützbergring reicht und seit Jahren brachliegt.

Während es bei dem Rathaus-Standort bleiben soll, schlägt die Verwaltung nun vor, das Parkhaus auf dem Ex-Bünder-Terrain zu bauen. So würde gleich am Bahnhof Platz für das City-Forum geschaffen, das gleichzeitig in der Nähe des künftigen Rathauses läge. Im städtischen Arbeitskreis City Süd und im Umwelt- und Planungsausschuss stießen Astoc und die Verwaltung mit dieser Neuerung auf breite Zustimmung. Im Ausschuss stimmten nur die Grünen gegen die geänderte Rahmenplanung.

Synergien zwischen Rathaus und City-Forum nutzen

Dezernent Honecker skizzierte die Vorteile, die er in dem Konzept sieht: Das City-Forum würde an einem bedeutsamen öffentlichen, qualitativ hochwertigen Standort entstehen, die Sichtbarkeit vom Bahnhof aus wäre gewährleistet. Zudem könne man Synergien zwischen Rathaus und City-Forum nutzen.

Ein weiterer Vorzug bestehe darin, dass Autos auf dem Weg zum Parkhaus schon am Pützbergring „abgefischt“ werden könnten, ergänzte Hermann. Sie würden dadurch aus dem Quartier herausgehalten.

Dies hieße aber gleichzeitig, dass der Weg vom Parkhaus zum Bahnhof deutlich länger würde, wurde im Ausschuss bemängelt. Dazu sagte Honecker, es müsse gewährleistet werden, „dass die Leute komfortabel und sicher zum Bahnhof gelangen“.

In der Sachdarstellung hatte er geschrieben, dass der Zweckverband Nahverkehr Rheinland (NVR) als aktueller Fördergeber für den Parkhausbau den Standortwechsel als „grundsätzlich möglich“ bewerte. Der NVR fordere aber, „dass der Zugang vom Parkhaus zum Bahnhof partiell überdacht sein soll“. Die Verwaltung, so beschloss es der Ausschuss, wird die neue Planung nun konkretisieren.

KStA abonnieren