NeubauErft-Brücke in Euskirchen soll bis Sommer fertig sein

Lesezeit 1 Minute
Die neue Brücke überspannt die Erft in Euskirchen.

Bereits im Oktober 2022 war der erste Teil der neuen Brücke über die Erft fertig.

Die Arbeiten an der Brücke über die Erft in Euskirchen gehen weiter. Der Landesstraßenbaubetrieb hofft, bis Mitte des Jahres fertig zu sein. 

Eineinhalb Jahre nach der Hochwasserkatastrophe in der Eifel beginnen in Euskirchen die Vorbereitungen für den Neubau einer Brücke über die Erft. Das viel befahrene Bauwerk war im Juli 2021 durch die Flut unrettbar beschädigt worden. Ein Teil der Brücke ist bereits ersetzt. Am Montag und Dienstag, 30. und 31. Januar, gehen die Arbeiten am neu zu bauenden Teil weiter, teilte der Landesbetrieb Straßen.NRW mit.

Zunächst werden Umleitungsstrecken im Osten der Kreisstadt Euskirchen eingerichtet. Anschließend wird vor Ort das Baufeld für Abriss und Neubau vorbereitet. Der Abriss soll laut Plan am 13. Februar beginnen, die Bauzeit etwa fünf Monate betragen.

Die Fertigstellung der neuen Brücke ist für Mitte Juli 2023 geplant. Tatsächlich ist eine Hälfte des durch die darunter fließende Erft irreparabel geschädigten Bauwerks bereits seit Anfang Oktober 2022 fertig. Die Brücke war rechtzeitig zur Ernte der für die Landwirtschaft in der Region wichtigen Zuckerrüben nutzbar.

Die in der Nähe der Zuckerfabrik gelegene neue Brückenhälfte konnte zur Anlieferung der Rüben von Traktoren befahren werden. Während der Bauarbeiten wird ein Teil des Verkehrs über die schon erneuerte Brückenhälfte geleitet. Der Umgehungs- und Durchgangsverkehr wird an der Kreisstadt vorbeigeführt. (dpa)

KStA abonnieren