NachhaltigkeitParkplätze der Therme in Euskirchen werden überdacht und zur Solarstation

Lesezeit 2 Minuten
Das Bild zeigt einen Teil des Parkplatzes vor der Therme in Euskirchen.

Die Therme in Euskirchen investiert mehrere Millionen Euro in den Standort. Unter anderem wird der Parkplatz komplett mit PV-Anlagen überdacht.

Die Besucher der Therme Euskirchen sollen im kommenden Jahr trockenen Fußes ins Gebäude kommen. Das Unternehmen überdacht die Parkplätze.

Die Therme in Euskirchen treibt ihre Nachhaltigkeitsstrategie voran. Wie das Unternehmen im Gespräch mit dieser Zeitung berichtet, soll der komplette Parkplatzbereich an der Badewelt überdacht und mit PV-Anlagen ausgestattet werden.

Einerseits habe man eine Vision, andererseits äußere Einflüsse – die realistische Kombination sei das, was im Zuge der Nachhaltigkeitsstrategie umgesetzt werde, sagte Heiko Wollmann, Prokurist bei der Thermengruppe Josef Wund.

Therme Euskirchen: 22.000 PV-Module für den Parkplatz

Im Idealfall könne man mithilfe der rund 22.000 PV-Modulen etwa zwei Drittel des Stroms, die der Standort in Euskirchen im Jahr benötigt, gewinnen. „Im Sommer gewinnen wir logischerweise mehr Energie als im Winter, aber aufs Jahr gerechnet sind wir bei etwa zwei Dritteln“, so Wollmann.

Die geplante Investition habe aber noch einige weitere Vorteile – vor allem für die Gäste der Therme, die am 18. Dezember 2015 eröffnet worden ist. Bei Regen und Schnee komme man trockenen Fußes vom Parkplatz in den Eingangsbereich der Therme. Und im Hochsommer sei das Auto während des Aufenthalts vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt.

Wund-Gruppe investierte mehr als zehn Millionen Euro in den Standort

„Die Fläche ist versiegelt, man nimmt der Natur nichts mehr weg, aber man kann sie ein zweites Mal nutzen. Und das machen wir nun“, so Wollmann. Spatenstich für das ambitionierte Projekt soll noch in diesem Jahr sein. Wenn alles nach Plan verlaufe, soll das Vorhaben im kommenden Jahr abgeschlossen sein. Mehr als 1000 Parkplätze sollen bis dahin überdacht sein.

Nach Angaben des Prokuristen beläuft sich die Investitionssumme auf „einen niedrigen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag“. Man habe an den Standorten Euskirchen, Sinsheim und Titisee gleichzeitig mit der Planung der Überdachung der Parkplätze begonnen, so weit fortgeschritten wie in der Kreisstadt sei aber noch nirgends. Im Zuge der Installation der PV-Module soll auch die Ladeinfrastruktur an der Therme in Euskirchen ausgebaut werden.

Aktuell gibt es zwei Ladesäulen, die vom Energieunternehmen e-regio betrieben werden. Künftig sollen es mehr sein. „Wir werden uns dem Trend zur Elektromobilität nicht verweigern“, so Wollmann. Ansonsten seien Blockheizkraftwerk im Einsatz, die mit Biogas beheizt werden. Was heute in Form von LED-Leuchtmitteln überall Standard sei, habe man bereits vor Jahren eingeführt. „Als die Technik noch nicht so bekannt war“, so der Prokurist.

„Wir bereiten auch das Schwimmbadwasser auf, um es wieder verwenden zu können. Regenwasser geben wir zeitversetzt an die Vorfluter ab. Während des Regens wird das Wasser auf dem Gelände gespeichert“, berichtete Wollmann.

KStA abonnieren