Fassaden-Teile abgestürztSo geht es mit dem einsturzgefährdeten Fachwerkhaus in Füssenich weiter

Lesezeit 2 Minuten
Das THW und die Feuerwehr sichern in Füssenich ein altes Fachwerkhaus. Dazu stellen die Spezialisten in der Dämmerung schwere Holzbalken auf.

Das THW und die Feuerwehr sichern in Füssenich ein altes Fachwerkhaus. Teile der Fassade sind herabgefallen. Die Experten warnten vor Einsturzgefahr.

Die Sperrung der Brüsseler Straße in Zülpich-Füssenich bleibt bestehen. Das Fachwerkhaus ist nach wie vor einsturzgefährdet.

Die Risse in der Fassade sind deutlich sichtbar. Ein großer Bereich im Obergeschoss, in dem sich einmal ein Fenster befunden haben muss, ist mit diversen Sperrholzplatten mehr oder weniger professionell verrammelt worden. Wie viele Jahre das Haus schon leersteht? Darauf hatten am Montagmittag auch ältere Füssenicher keine Antwort. „Schon lang“ – eine Aussage, die mehrfach fällt.

Immer wieder blieben Passanten an der Absperrung stehen und schauten sich die Holzkonstruktion an, die das Technische Hilfswerk installiert hatte. Auch Autofahrer stiegen aus und sahen genauer hin, um herauszufinden, warum sie die Ortsdurchfahrt nicht wie gewünscht nutzen konnten.

Zülpicher Feuerwehr forderte THW zur Unterstützung an

Etwa 24 Stunden zuvor waren Teile der Fassade eines alten Fachwerkhauses in Füssenich auf die Straße gefallen. Die Brüsseler Straße war daraufhin zunächst von der Zülpicher Feuerwehr zwischen Brunnenstraße und Ellemaarsgraben gesperrt worden. Da Einsatzleiter Marcel Kratz befürchtete, dass die bereits herabgefallenen Fassadenteile nicht die letzten sein könnten, forderte er Unterstützung durch das Technische Hilfswerk (THW) an.

Das THW baute eine Konstruktion auf, die verhindern soll, dass das Fachwerkhaus einstürzt. Weil die schweren Holzbalken, die teilweise noch mit Wassertanks beschwert worden sind, mehrere Meter in die Fahrbahn ragen, ist die Brüsseler Straße nach wie vor gesperrt.

Keine Verstöße gegen Halteverbot in Füssenich festgestellt

Nach Angaben der Stadt fand am Montagmorgen ein Ortstermin statt, an dem Vertreter von Ordnungsamt, Bauamt und Feuerwehr sowie Vertreter des Straßenverkehrsamtes des Kreises Euskirchen und der Unteren Bauaufsichtsbehörde in Mechernich teilnahmen. Das Straßenverkehrsamt werde die bisher nur mündlich erteilte Verkehrsanordnung einschließlich einer überörtlichen Umleitungsbeschilderung schriftlich nachholen, heißt es seitens der Stadtverwaltung. Verstöße gegen das absolute Halteverbot seien beim Ortstermin nicht festgestellt worden.

Ein Halteverbotsschild steht auf einem Bürgersteig. Die Stadt hat die Schilder aufgestellt, weil ein Haus droht einzustürzen.

Die Stadt Zülpich hat Halteverbotsschilder in Füssenich aufgestellt, damit die Umleitung frei bleibt.

„Die Adresse des Hauseigentümers ist bekannt, er konnte bislang aber nicht persönlich angetroffen werden“, erklärte Torsten Beulen, Pressesprecher der Stadt Zülpich. Die Untere Bauaufsichtsbehörde werde den Eigentümer auffordern, einen Statiker mit einem Gutachten über die Standfestigkeit des Gebäudes zu beauftragen, so Beulen.

Sollte er dieser Aufforderung nicht nachkommen, werde ein Statiker im Wege der Ersatzvornahme beauftragt. Je nachdem, wie das Gutachten ausfalle, werde der Eigentümer aufgefordert, das Gebäude abzureißen oder so zu sichern, dass keine Gefahr mehr davon ausgehe. Es liege im Interesse der Stadt Zülpich, dass die Sperrung der Brüsseler Straße als Hauptdurchfahrtsstraße in Füssenich so schnell wie möglich aufgehoben werde.

KStA abonnieren