Feuerwehr greift zur FlexJugendliche steckt in Wichterich in Kinderkarussell fest

Lesezeit 1 Minute
Drei Feuerwehrmänner trennen die Sitzfläche mit der Flex vom Spielgerät ab.

Ein 15 Jahres altes Mädchen musste von der Zülpicher Feuerwehr aus einem Kinder-Drehkarussell auf dem Spielplatz in Wichterich befreit werden. Die Teenagerin stecke in der Sitzfläche fest.

Die Feuerwehren aus Zülpich und Mülheim-Wichterich rückten am Freitag zu einem ungewöhnlichen Einsatz aus. Sie musste eine Jugendliche aus einem Kinderkarussell befreien.

Ein 15 Jahre altes Mädchen ist in Mülheim-Wichterich auf dem Spielplatz an der Grundschule auf der Sitzfläche in einem Drehkarussell steckengeblieben. Es musste am Freitag gegen 21 Uhr von der Feuerwehr mit einem hydraulischen Pedalschneider aus dem Sitz des Spielgeräts befreit werden.

„Wir hatten keine andere Möglichkeit. Wir haben alles probiert“, sagte Einsatzleiter Andreas Zimmer. Alarmiert worden war die Feuerwehr unter dem Einsatzstichwort „Kleine Hilfeleistung, Person in Karussell“. „Da rechnet man mit dem Allerschlimmsten“, so Zimmer. Unter seiner Leitung waren die Löschgruppe Mülheim-Wichterich und Zülpich im Einsatz. Während der Rettungsaktion lenkte sich die Jugendliche mit ihrem Handy ab.

Zülpicher Feuerwehr und Ordnungsamt sperren Spielgerät in Wichterich

Nachdem die Einsatzkräfte mit dem Pedalschneider die Rücken- und Armlehne durchtrennt hatte, konnte das Mädchen das Karussell eigenständig verlassen. Es wurde kurzzeitig vom Rettungsdienst betreut.

Für die Feuerwehr war der Einsatz noch nicht beendet. Mit der Flex wurde der komplette „Arm“ des Spielgeräts abgetrennt. „Das Verletzungsrisiko wäre viel zu groß gewesen“, so Zimmer. Anschließend organisierte das Ordnungsamt noch vier Warnbarken, mit denen das Spielgerät abgesperrt wurde.

„Das ist oder besser war das älteste Spielgerät im Dorf. Darauf habe ich schon als Kind meine Runden gedreht“, sagte der Einsatzleiter etwas wehmütig. Das Gerät sei bestimmt schon 50 Jahre alt.

KStA abonnieren