U 23 schafft KlassenerhaltFortuna Köln feiert ausgelassen das Wunder

Lesezeit 2 Minuten
Fortuna U 23

Ein packendes Match lieferten sich der SC Fortuna (in Weiß) und der SV Bergisch Gladbach.

Köln – Die U23 von Fortuna Köln hat das kleine Fußballwunder vollbracht und am letzten Spieltag der Mittelrheinliga den Klassenerhalt durch ein Last- Minute-Tor von Theodoros Tsironas zum 1:0 (0:0)-Sieg gegen den SV Bergisch Gladbach geschafft.

Trainer Mathias Mink, der das Nachwuchsaufgebot der Südstädter zu Beginn der Rückrunde in fast aussichtsloser Lage übernommen hatte und in der Rückrunde insgesamt 29 Punkte holte, erhielt zur Belohnung nach dem Schlusspfiff die obligatorische Sektdusche. Derweil feierte die Mannschaft minutenlang auf dem Spielfeld enthusiastisch ihre Rettung.

„Kein Drehbuchschreiber hätte sich einen Krimi spannender ausdenken können, das ist hier der absolute Wahnsinn“, jubelte Teammanager Stefan Kleefisch nach dem nervenaufreibenden Krimi.

Felix Buer

Fortuna-Torhüter Felix Buer sichert den Ball.

In der 90. Minute fiel das ersehnte Tor durch den kurz zuvor eingewechselten Tsironas, als dieser in einer unübersichtlichen Situation im voll besetzten Strafraum mit einem platzierten Kopfball die Übersicht behielt.

Zuvor hatten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch mit Riesenchancen hüben wie drüben geliefert. Bergisch Gladbach verschenkte nichts, die Fortuna wechselte bis zum Ende fünf Spieler ein. Kilian Hornbruch musste noch in der 70. Minute den Ball von der Linie schlagen, Torwart Felix Buer hatte außerdem gegen den Gästestürmer Kai Burger sensationell das Gegentor verhindert.

FC Pesch gewinnt 4:2 gegen Wesseling-Urfeld

Auf der anderen Seite vergaben Patrick Hill und Jan-Philipp Schmitz völlig freistehend. „Wir kannten natürlich die Entwicklung auf den beiden anderen Plätzen und wussten in der zweiten Halbzeit, dass das erste Tor über alles entscheidet“, sagte Kleefisch.

Aufsteiger Düren bewies beim 3:0 seine Favoritenrolle gegen Eilendorf. Und auch der ebenfalls noch gefährdete VfL Alfter lag beim 0:2 (0:2) im Derby gegen den Siegburger SV schon zur Pause klar zurück.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der FC Pesch absolvierte sein letztes Pflichtspiel weniger spektakulär. Der 4:2 (2:1)-Sieg gegen den Tabellenletzten Spvg Wesseling-Urfeld war nie in Gefahr. Die Tore für das Team von Trainer Ali Meybodi erzielten Houssein Hammouda (5.), Marcel Dawidowski (33.), Granit Rama (64.) und Redouan Hamdani (75.). „Ohne zehn Spieler war es eine ordentliche Leistung“, fand der FC-Coach.

Absteiger SV Deutz 05 verlor gegen Viktoria Arnoldsweiler trotz Treffern von Abdul Topft und Tim Pütz 2:5.

KStA abonnieren