Abo

Fragen an Mirco StriewskiZeitungszusteller – „Unser personeller Bedarf ist groß“

Lesezeit 2 Minuten
20220709-eva-EU-Zustellerin-06

„Kölner Stadt-Anzeiger”, „kölnische Rundschau” und „Express” liegen zum Austragen bereit.

Herr Striewski, jede Nacht stellen Hunderte Menschen in Köln und der Region unsere Produkte den Kundinnen und Kunden zu. Bekommt diese Arbeit eigentlich genug Wertschätzung?

Mirco Striewski: Nein, leider nicht. Was diese Kolleginnen und Kollegen leisten, fällt leider oft erst dann auf, wenn sie mal ausfallen und die Kundinnen und Kunden sich bei uns melden, weil sie ihre Zeitung nicht bekommen haben. Die Zustellerinnen und Zusteller sind der letzte und ein ganz entscheidender Schritt im Entstehungs- und Verbreitungsprozess unserer Tageszeitungen. Sie sind in jeder Nacht zwischen zwei Uhr und sechs Uhr unterwegs, damit unsere Kundinnen und Kunden pünktlich zum Frühstück die Zeitung im Briefkasten haben. In jeder Nacht! Und das natürlich bei Wind und Wetter, bei Regen, Schnee und Wind.

Zur Person

Mirco Striewski ist Chief Operating Officer der Kölner Stadt-Anzeiger Medien

Zuletzt war zu lesen, dass Zustellerinnen und Zusteller gesucht werden. Ist das immer noch so?

Ja, hier haben wir nach wie vor einen großen personellen Bedarf. Es ist teilweise so, dass Zustellerinnen und Zusteller neben ihrem normalen Bezirk bis zu drei weitere Gebiete übernehmen und dort unsere Produkte austeilen. Wer sich also vorstellen kann, nachts unsere Zeitungen zuzustellen, kann sich gerne jederzeit melden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Warum ist die personelle Lage bei den Zustellerinnen und Zustellern zu kompliziert?

Wir haben immer wieder – leider auch kurzfristig – mit Corona-Ausfällen zu tun. Das macht die Planung extrem kompliziert. Aber auch insgesamt ist es schwierig, Menschen zu finden, die sich für diesen Job interessieren.

Jetzt bewerben

Auch Quereinsteiger willkommen

Interessentinnen und Interessenten für den Job als Zusteller*in  können sich jederzeit über dieses Online-Formular bewerben. Es ist keine Ausbildung nötig, Quereinsteiger sind willkommen.

Vorteile des Jobs sind unter anderem 28 Tage Urlaub, Nachtzuschlag, Krankenversicherung, Mitarbeiterangebote, flexible Arbeitszeiten am Morgen und weitere Benefits.

Informationen gibt auch auf unserer Zusteller-Job-Seite (hier klicken).

Per Handy/WhatsApp sind wir über die Telefonnummer 01779795508 zu erreichen.

Die Nummer für das Festnetztelefon lautet 0221 224-2020.

Wie kann man Gefallen daran finden, jede Nacht mit Zeitungen unterwegs zu sein – und das bei Wind und Wetter, wie Sie eben selbst gesagt haben?

Ich nehme aus meinen Gesprächen mit Zustellerinnen und Zustellern immer wieder mit, dass dieser Job faszinierend ist. Wenn die Straßen leer sind und die Menschen schlafen, erzählen sie immer wieder von einer ganz besonderen Atmosphäre, die dann herrscht. Viele Zusteller kennen sich zudem schon seit Jahren. Hier ist eine tolle Community entstanden.

Das Gespräch führte Sven Winterschladen

KStA abonnieren