Grünen-Landeschefin für Koalitionsverhandlungen mit CDU

Lesezeit 1 Minute

Essen – Die Landeschefin der Grünen in Nordrhein-Westfalen hat bei ihrer Partei für Koalitionsverhandlungen mit der CDU geworben. „Was jetzt als Chance vor uns liegt, ist, dass wir uns mit einer CDU über einer Brücke die Hand reichen und lagerübergreifende Lösungen finden”, sagte Mona Neubaur am Sonntag bei einem Landesparteitag in Essen.

„Wir leben in Zeiten, in denen eine Gleichzeitigkeit von Krisen ist, die Folgen der Corona-Pandemie, der Ukrainekrieg, die Klimakrise.” Das seien nicht die sonnigsten Voraussetzungen, um Verantwortung zu übernehmen. „Wir sind bereit diese Verantwortung zu übernehmen und ehrlich gesagt haben wir auch alle richtig Bock darauf”, sagte Neubaur weiter.

CDU und Grüne hatten am Freitagabend Eckpunkte für eine mögliche Koalition vereinbart. Zum Abschluss ihrer viertägigen Sondierungsgespräche einigten sich Delegationen beider Parteien auf ein zwölfseitiges Ergebnispapier. Am Sonntag wollten die Spitzengremien der beiden Parteien entscheiden, ob sie Koalitionsverhandlungen aufnehmen.

© dpa-infocom, dpa:220529-99-472091/2 (dpa/lnw)

KStA abonnieren