Beim Spielen im Wald haben Kinder einen ungewöhnlichen Fund gemacht. Die Polizei ermittelt.
Bitte um HinweiseKinder entdecken große Bronze-Figur in Wald im Rheinland – Polizei vor Rätsel

Beamte der Polizei suchen in einem Wald (Symbolfoto).
Copyright: picture alliance/dpa
Mit einem ungewöhnlichen Fall befasst sich aktuell die Kriminalpolizei Emmerich am Rhein. Eine schwere Bronze-Figur wurde mitten in einem Waldstück gefunden. Die Figur lag möglicherweise schon mehrere Monate dort. Doch wie sie dahin gekommen ist, woher sie stammt und um was für einen Gegenstand es sich genau handelt, das stellt die Beamtinnen und Beamten noch vor Rätsel.
Bereits am Samstag (25. Oktober) hatten Kinder die Bronze beim Spielen im Wald gefunden. Sie meldeten den Fund auf der Polizeiwache Emmerich. Die Beamtinnen und Beamten fanden die Bronze-Figur schließlich in einem Waldstück am Diepe Kuhweg in Emmerich am Rhein. Sie wurde sichergestellt.
Polizei Emmerich sucht Hinweise zu Bronze-Figur aus Wald
Die Ermittler vermuten, dass sich die Figur möglicherweise schon mehrere Monate dort in dem Wald befunden haben könnte. „Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei in Emmerich führten bisher nicht dazu, dass die Herkunft ermittelt werden konnte“, so ein Pressesprecher am Dienstag (11. November).
Die Bronze ist groß, über einen halben Meter. Den Angaben zufolge handelt es sich um eine 60 Zentimeter große Frauenfigur, die ein kleines Kind in den Armen hält. „Eventuell eine Darstellung von Maria mit dem Jesuskind“, mutmaßt die Polizei.

11.11.2025, Polizei in Emmerich sucht Besitzer dieser aufgefundenen Bronzefigur
Copyright: Polizei
Die Ermittler sind sich nur unsicher, ob es sich um einen sakralen Gegenstand handelt, der dann womöglich aus einer Kirche stammt, oder ob es als Grabschmuck oder einen sonstigen, profanen Gegenstand eingeordnet werden muss.
Daher bittet die Polizei um Hinweise von Zeugen, die Angaben zur Herkunft der Figur machen können. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02822-7830 entgegen. (jv)

