HeimatshoppenEinzelhändler laden mit Aktionen in die Burscheider Innenstadt

Lesezeit 1 Minute
Das Eisgeschäft ist geschlossen, in der Kirchenkurve ist kaum noch etwas los. Das Bündnis für Burscheid schlägt daher erneut einen Feierabendmarkt zur Belebung vor.

Das Eisgeschäft ist geschlossen, in der Kirchenkurve ist kaum noch etwas los. Das Bündnis für Burscheid schlägt daher erneut einen Feierabendmarkt zur Belebung vor.

Burscheid – Die Wirtschafts- und Werbegemeinschaft „Wir für Burscheid“ (WfB) lädt von Freitag bis Sonntag, 25. bis 27. September, zur Aktion „Heimatshoppen“. Das Motto: „Einkaufen in Burscheid – Mit allen Sinnen genießen“. Die Aktion des Burscheider Einzelhandels findet mit Unterstützung und auf Anregung der IHK Köln statt.

Frisörtermin und Cafébesuch

„Einkaufen, zum Frisör gehen und danach gemütlich einen Kaffee trinken – der Besuch in der Innenstadt kann zu einem Erlebnis werden“, sagt WfB-Sprecherin Ute Hentschel. Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen leisteten eine Menge für die Gesellschaft: Sie sicherten Arbeits- und Ausbildungsplätze. „Durch ein vielseitiges Engagement tragen sie dazu bei, dass unsere Städte lebenswert bleiben.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Ziel der Aktionstage sei es, die Bedeutung des lokalen Handels in Städten, Gemeinden und Regionen mehr ins Bewusstsein zu rücken. Rund 30 Geschäfte in der Burscheider Innenstadt beteiligen sich mit zahlreichen Aktionen und kleinen Geschenken.

Magneten für den Kühlschrank

Einige Geschäfte verteilen Kühlschrank-Magnete mit historischen Aufnahmen der Burscheider Geschäftshäuser. Wer an diesem Tag verschiedene Geschäfte besucht, kann sich seine eigene Galerie zusammensammeln. Gleichzeitig ist am 27. September verkaufsoffener Sonntag. Am Wochenende findet auf dem Burscheider Marktplatz die „Kultur-Altstadt“ statt. (JAN)

KStA abonnieren