Bis Ende März gesperrtMittlere Hauptstraße in Burscheid wird ab 10. Januar umgebaut

Lesezeit 2 Minuten
Umbau mittlere Hauptstraße Burscheid_002

Die mittlere Hauptstraße in Burscheid wird ab 10. Januar umgebaut.

Burscheid – Die Anfang Oktober begonnenen Umbauarbeiten der mittleren Hauptstraße werden ab Montag, 10. Januar, fortgesetzt und sollen bis voraussichtlich Ende März 2022 andauern. In dieser Zeit wird die mittlere Hauptstraße gesperrt. Die begonnenen Arbeiten wurden im Sinne der Burscheider Einzelhändler für das Weihnachtsgeschäft zuletzt ausgesetzt.

Modernes Erscheinungsbild

Wie bereits in der oberen Hauptstraße soll das kleinformatige Gehwegpflaster durch großformatige Betonsteinpflaster ausgetauscht werden, um die Begehbarkeit zu verbessern, teilt die Stadt Burscheid mit. So soll auch ein „modernes, generationengerechtes Erscheinungsbild“, erreicht werden, heißt es weiter.

Umbau mittlere Hauptstraße Burscheid_003

Die Umbauten geschehen im Rahmen des Integrierten Entwicklungs- und Handlungskonzepts für Burscheid.

Die Fahrbahn erhält außerdem eine Asphaltoberfläche, zudem werden die Natursteinrinnen links und rechts der Fahrbahn gegen Betonsteinrinnen ausgewechselt. Beide Maßnahmen sollen dazu führen, dass Niederschlagswasser besser in die Sinkkästen und den Kanal abgeleitet wird.

Bessere Aufenthaltsqualität

Auch die Aufenthaltsqualität soll verbessert werden. Dafür werden in den Bereichen vor der Volksbank, der Bäckerei Kretzer und im Einmündungsbereich der Straße Am Markt/Hauptstraße nach Angaben der Stadt hochwertige Sitzbänke aufgestellt. An mehreren Stellen werden zudem Anlehnbügel an Baumscheiben aufgestellt, um dort Fahrräder sicher abstellen zu können. 

Fußläufig sollen Wohn- und Geschäftsbereiche jederzeit erreichbar bleiben. Private Grundstückszufahrten für Anwohnerinnen und Anwohner sowie Geschäftsleute sollen hingegen nicht aufrechterhalten werden. Daher sollen vorübergehend Ersatzparkplätze bereitgestellt werden.

Parkplätze sind wenige Minuten entfernt

Ausweichstellplätze, die mit einem Sonderparkausweis genutzt werden dürfen, sind in wenigen Gehminuten erreichbar: 15 Plätze gibt es auf dem hinteren Gelände der Technischen Werke Burscheid (TWB), Pastor-Löh-Straße 12. Die Zufahrt erfolgt über die Straße Auf der Schützeneich. Sechs weitere Abstellmöglichkeiten bestehen am ehemaligen Busbahnhof Montanusstraße.

Umbau mittlere Hauptstraße Burscheid_001

Parkplätze fallen während der Arbeiten weg.

Parkausweise, die bereits während der Arbeiten im ersten Bauabschnitt ausgestellt wurden, behalten ihre Gültigkeit. Neue Parkausweise werden zudem gegen Vorlage des Fahrzeugscheins und des Personalausweises von der Stadtverwaltung ausgestellt. Ansprechpartner ist dort Stephan Kroschk, erreichbar unter 02174/670-413.

Weitere Stellflächen

Die Stadt weist darüber hinaus auf weitere Stellflächen hin: auf der Fläche entlang des Panorama-Radweges mit Zufahrt über die Montanusstraße und auf Kurzzeitparkplätzen direkt am Rathaus, Ewald-Sträßer-Weg. Zudem darf außerhalb der Rathausöffnungszeiten auch auf dem Mitarbeiterparkplatz an der Montanusstraße, erreichbar über den Ewald-Sträßer-Weg, geparkt werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Trotz Sperrung soll die Abfallentsorgung im Bauabschnitt wie gewohnt stattfinden. Für Anlieferungen ist in Absprache mit der bauausführenden Firma Dohrmann die Zufahrt und Erreichbarkeit sichergestellt, heißt es von der Stadt.

KStA abonnieren