In 14 KitasBurscheider Landwirte verschenken Bücher an Kinder

Lesezeit 2 Minuten
WU_Landwirte-Kinderbuecher_(1)

Emil, Laura, Emma, Yorik und Lynn bekommen von Norbert Stamm, Björn Herrmann und Frank Paas (v.l.) Bücher.

Burscheid – Kindern zeigen, „wie Landwirtschaft wirklich ist“: Landwirte aus Burscheid verteilen derzeit Kinderbücher an alle 14 Kindertagesstätten in Burscheid. Die Landwirte haben die Traktor-Lichter-Rundfahrt, die am Samstag stattfinden soll, zum Anlass genommen, auch eine eigene Aktion zu starten. Bei der Lichterfahrt „Ein Funken Hoffnung“, wollen Landwirte auch in Pandemiezeiten zeigen, „dass wir für euch da sind“, sagt Frank Paas, Landwirt aus Burscheid.

Eine Lichterfahrt findet in Burscheid nicht statt, dafür nun halten Kinder aus der Kita Rasselbande seit Donnerstag die Wimmelbücher in den Händen.

In allen 14 Kitas verteilt

Das Buch, das sie in nächster Zeit auch an die anderen Kitas verteilen werden, haben Landwirte mit dem Verband „Land schafft Verbindung“ mitgestaltet und soll Landwirtschaft zeigen, „wie sie ist, modern und zeitgemäß“, sagt Paas. „Wir Burscheider Landwirte möchten den Kindern mit den Wimmelbüchern eine Freude machen“, sagt er – und packt am Donnerstag selbst mit an.

Das könnte Sie auch interessieren:

Doch die Lichter-Rundfahrt hat natürlich auch eine politische Dimension, damit wolle man auf die Situation der Landwirte aufmerksam machen, sagt Paas. Die wichtigste Forderung? „Gerechte Preise“, wünscht sich der Betreiber vom Sieferhof. Frank Paas hält 60 Milchkühe und knapp 600 Legehennen in mobiler Haltung. Auch Nudeln und Honig kann man bei ihm und seiner Frau in ihrem biozertifizierten Betrieb mit angeschlossenem Automaten kaufen.

KStA abonnieren