Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Bus kollidiert mit Autos16 Verletzte bei Unfall an der Kreuzung Eichenplätzchen in Burscheid

Lesezeit 1 Minute
Ein Linienbus kollidierte mit zwei PKWs

In Burscheid hat sich am Donnerstag (15. Mai) ein schwerer Unfall mit einem Linienbus ereignet.

Bei einem schweren Verkehrsunfall im Bereich Eichenplätzchen sind am Donnerstagabend insgesamt 16 Menschen verletzt worden.

In Burscheid hat sich am Donnerstagabend ein schwerer Unfall mit einem Bus ereignet, bei dem zahlreiche Menschen verletzt wurden. Wie die Feuerwehr mitteilte, wurde sie um 17:38 Uhr alarmiert: Ein aus Leverkusen kommender Linienbus war in Richtung Burscheid unterwegs, als es aus bislang ungeklärter Ursache zur Kollision mit zwei Autos kam.

Es wurden mehrere Rettungswagen und Notärzte alarmiert.

Großeinsatz für die Rettungsdienste am Donnerstagabend

Aufgrund der vielen gemeldeten verletzten Personen alarmierte die Leitstelle mit dem Stichwort „ManV20“ – Massenanfall von Verletzten mit bis zu 20 Betroffenen. Aus Leverkusen, Burscheid, Odenthal, Leichlingen sowie Wermelskirchen wurden Rettungswagen, Krankentransportwagen und Notärzte zur Einsatzstelle beordert. Ebenso die Betreuungseinheit des Deutschen Roten Kreuz.

Bei einem Verkehrsunfall mit einem Linienbus wurden 14 Personen verletzt.

Zwei PKW wurden stark beschädigt, 14 Personen verletzt

14 Verletzte mussten vor Ort erstversorgt werden, elf von ihnen kamen zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser. Bei einem PKW musste die Feuerwehr hydraulische Geräte einsetzen, um eine Person möglichst schonend aus dem Fahrzeug zur retten. Sie war jedoch nicht eingeklemmt.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Während der Rettungsarbeiten und der Unfallaufnahme blieb der Bereich rund um das Eichenplätzchen voll gesperrt. Gegen 20 Uhr war der Einsatz für die Burscheider Feuerwehr beendet. Die Unfallursachenermittlung hat die Polizei übernommen.