Drive-in-Station in BurscheidAuf Gut Landscheid wird gratis getestet

Lesezeit 3 Minuten
Am Gut Landscheid werden zwischen den Feiertagen Schnelltests im Drive-in-Verfahren durchgeführt.

Am Gut Landscheid werden zwischen den Feiertagen Schnelltests im Drive-in-Verfahren durchgeführt.

Burscheid – An der Straße vor Gut Landscheid werden von Montag bis Mittwoch, 28. bis 30. Dezember, von 10 bis 16 Uhr Corona-Schnelltests angeboten.

Schnelltests für Menschen aus dem Kreisgebiet

Kurt Lammert, Inhaber des Burscheider Guts und der Leichlinger Klinik Wersbach in Witzhelden, will damit einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten. An einer Drive-in-Station auf dem Parkplatz des Hotel-Restaurants werde geschultes Personal gratis Schnelltests für Menschen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis vornehmen.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Die hohen Infektionszahlen in der Region verunsichern Menschen. Bin ich infiziert, obwohl ich keine oder nur leichte Symptome habe? Diese Frage belastet derzeit viele Menschen, die in Sorge sind, zu erkranken und andere anzustecken“, erklärt Lammert. Durch die Tests sollen sie Gewissheit haben, ob sie gesund ins neue Jahr rutschen.

Ergebnis liegt rasch vor

Geschultes und erfahrenes medizinisches Fachpersonal der Klinik Wersbach testet auf Covid-19. Binnen kurzer Zeit soll den Getesteten das Ergebnis mitgeteilt werden. „Ich finde, jeder Kreis sollte solch eine Test-Station anbieten, dann hätten wir einen genaueren Überblick über die Infektionszahlen“, sagt Kurt Lammert. Die Ärzte und Pflegekräfte der Klinik seien darin geschult, die Schnelltests sorgsam durchzuführen. Seit März schon werden Patienten und Personal in Wersbach regelmäßig auf eine Covid-Infektion getestet, zunächst durch Bluttests und seit einigen Monaten mit den Schnelltests. „Diese Schnelltests sind zu 95 bis 99 Prozent zuverlässig“, sagt Kurt Lammert. Auf dem Markt habe er einen Anbieter ausgewählt, der sehr zuverlässige Tests liefere.

Spenden sind gerne gesehen

Nach der Testung fahren die Teilnehmer der Drive-in-Station über Drauberg zurück, so dass Zu- und Abfahrt strikt voneinander getrennt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es kann laut Lammert allerdings je nach Andrang zu Warteschlangen kommen. Bei hohem Zulauf könnten eventuell zwei, drei Tests parallel laufen. Je nach Nachfrage erwägt Lammert, weitere Test-Termine im Januar anzubieten. Rund 100 000 Euro investiert der Geschäftsführer in diese Aktion. Finanziert wird sie über die von ihm und seiner Frau Marietta gegründete Stiftung.

Weil in diesem Jahr wegen der Corona-Krise das traditionelle Weihnachtsdorf für den guten Zweck auf Gut Landscheid nicht stattfinden kann, freuen sich die Stiftungsgründer über Spenden für bedürftige Kinder und ältere Menschen. Denn die Hilfe für die Schwächsten in der Gesellschaft liege ihnen am Herzen.

Personalausweis mitbringen

Zur Teststation gelangen die Autofahrer von der B 51 über die  Zubringerstraße zum  Gut  Landscheid.  Jede Testperson bleibt im Wagen und sollte den Personalausweis bereithalten. Voraussetzung ist, dass jeder mit der Weiterverarbeitung der Daten einverstanden ist.  Auf einem Vordruck wird die Handy-Nummer angegeben und unterschrieben, dass bei einem positiven Befund das Gesundheitsamt informiert wird.  Die Daten der negativ Getesteten werden   sofort vernichtet. Dank der Daten der positiv Getesteten kann das Gesundheitsamt einen weiteren Test durchführen, Kontaktpersonen des Infizierten nachverfolgen und   Quarantäne anordnen.  Wer möchte, kann auf das Ergebnis warten (Dauer:   15 Minuten).   Die anderen werden noch am gleichen Tag informiert, falls sie positiv getestet wurden. Wer nichts hört, ist  nicht  infiziert. 

KStA abonnieren