BurscheidKarnevalspartys im Schützenhaus und Badehaus – Pänz singen in der Gesamtschule

Lesezeit 2 Minuten
Karnevalsparty nach dem Rathaussturm im Burscheider Schützenhaus

Karnevalsparty nach dem Rathaussturm im Burscheider Schützenhaus

Zwei Karnevalspartys versorgen Burscheiderinnen und Burscheider an den jecken Tagen mit kölschen Tön.

In Burscheid werden die Karnevalstage an Weiberfastnacht mit dem Rathaussturm im Burscheider Schützenhaus, Hauptstraße 122, eingeläutet. Um 13.11 Uhr werden die Jecken Bürgermeister Dirk Runge den symbolischen Rathausschlüssel abjagen. Anschließend startet die große Karnevalsparty. Der Eintritt ist frei.

Einen Tag später steigt im Badehaus, Bürgermeister-Schmidt-Straße 7C, eine weitere Karnevalsfeier, zu der der Kulturverein Burscheid einlädt: Um 19.11 Uhr ist der Startschuss für die sechste Ausgabe der Fastelovend-Kostümparty. Tickets gibt es im Vorverkauf für elf Euro, zum Beispiel im Online-Ticketshop von Bergisch-Live.de. An der Abendkasse zahlen Besucherinnen und Besucher 15 Euro. Kölsch und kölsche Tön werden versprochen, Live-Musik kommt von den „Notärzten“, und es soll noch Überraschungsgäste geben.

Mitmach-Konzert für Kinder am 12. Februar

Für die jüngsten Jecken gibt es noch an diesem Wochenende eine Party: Am Sonntag, 12. Februar, gibt der Liedermacher Ralf Dreßen in der Aula der Johannes-Löh-Gesamtschule, Haus 1, Auf dem Schulberg 2, ein Karneval-Mitmach-Konzert, das laut Information der Stadtverwaltung für Kinder ab vier Jahren geeignet ist. Eine Karnevalsfeier rund um die Welt soll den jecken Pänz geboten werden, mit Kamelle und Riesenpolonäse zum Abschluss. Einlass ist ab 14.40 Uhr, um 15 Uhr beginnt das Konzert. Eine Eintrittskarte kostet sieben Euro. Im Vorverkauf sind auch sie auf Bergisch-Live.de verfügbar.

Bei der Stadt gelten an den Karnevalstagen geänderte Öffnungszeiten: An Weiberfastnacht schließen die Dienststellen im Rathaus bereits um 12 Uhr. Am Rosenmontag, 20. Februar, bleiben sie ganztägig geschlossen. An Aschermittwoch, 22. Februar, sind sie von 8.15 Uhr bis 12 Uhr für Bürgerinnen und Bürger geöffnet. Die Technischen Werke Burscheid haben an Altweiber bis 12 Uhr geöffnet, am Rosenmontag sind sie geschlossen.

Die Stadtbücherei ist am Donnerstag von 10 bis 12 Uhr geöffnet und am Montag ebenfalls geschlossen. Bücher und andere Medien können wieder ab Dienstag, 21. Februar, ausgeliehen oder zurückgebracht werden. Die Schließzeiten wurden bei den Ausleihfristen berücksichtigt. Ausgeliehene Bücher können jederzeit über die große Briefkastenklappe am Eingang Hauptstraße abgegeben werden. (hge)

KStA abonnieren