Abo

Kontrollen in BurscheidPolizei und Ordnungsamt laufen gemeinsam Streife

Lesezeit 2 Minuten
Die Burscheider Innenstadt an der Hauptstraße

In Burscheid achten Ordnungsamt und Polizei bei gemeinsamen Rundgängen auf Sauberkeit und Problemstellen.

Von Mai bis Oktober ist das Ordnungsamt gemeinsam mit der Polizei bei Streifengängen ansprechbar.

Nächste Woche sind Kontrolleure des städtischen Ordnungsamtes wieder gemeinsam mit Beamten der Kreispolizei in Burscheid unterwegs. Im Rahmen der bestehenden Ordnungspartnerschaft beginnt am Montag, 15. Mai, der erste von mehreren regelmäßigen Streifengängen, die dem Ziel dienen, Präsenz auf den Straßen zu zeigen und Problemstellen zu inspizieren.

„Ziel der Kontrollgänge ist es“, erläutert die Verwaltung, „die öffentliche Sicherheit und Ordnung verstärkt in den Fokus zu rücken und damit auch das subjektive Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger in Burscheid zu stärken.“ Zudem könnten die Kontrolleure bei ihren Rundgängen auf Hinweise aus der Bürgerschaft direkt reagieren und auf die Sauberkeit im Stadtgebiet achten.

Kontrolleure haben ein Auge auf Sauberkeit und Störer

Aus den Erkenntnissen der Streifentätigkeit sollen Konsequenzen für Maßnahmen gegen störendes Verhalten und Beeinträchtigungen des Stadtbildes durch Verunreinigungen aller Art gezogen werden. Solche gemeinsamen Kontrollgänge werden in Burscheid und Hilgen bereits seit Sommer 2005 unternommen. In diesem Jahr sollen sie von Mai bis Oktober zu unterschiedlichen Zeiten und an ausgewählten Örtlichkeiten stattfinden.

Bürgermeister Dirk Runge will an dem Streifengang im Monat Juli selbst teilnehmen, um sich ein Bild zu verschaffen. Die Präsenz von Polizei und Ordnungsamt und der direkte Austausch mit der Bürgerschaft seien ihm wichtig, sagte er: „Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Bürgerinnen und Bürger diese Gelegenheit gerne nutzen, um auf schwierige Situationen aufmerksam zu machen.“

KStA abonnieren