Trügerische LockangeboteWarnung vor unseriösen Kanalprüfern in Rhein-Berg

Lesezeit 2 Minuten
wu-immigrather-strasze_(5)

Kanalprüfungen dürfen nur von anerkannten Sachverständigen ausgeführt werden.

Burscheid – Rhein-Berg. Ein Kanal-Check für 19 Euro? Vor solchen vermeintlich günstigen Angeboten warnen aktuell das Projekt Klimafolgen und Grundstücksentwässerung der Verbraucherzentrale NRW und die Technischen Werken Burscheid (TWB). Häufig seien sie nur das „Einfallstor“, um dann eine überteuerte und vielleicht sogar unnötige Sanierung zu verkaufen.

„Vor einer Auftragserteilung sollten immer mehrere schriftliche Angebote eingeholt und Leistung sowie Preise in Ruhe miteinander verglichen werden“, rät Brigitte Becker, Leiterin der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW in Bergisch Gladbach. Grundsätzlich sei man nur unter bestimmten Voraussetzungen zu einer Überprüfung der Abwasserleitungen des eigenen Grundstücks verpflichtet, etwa, wenn ein begründeter Verdacht für eine Undichtigkeit bestehe. Zudem dürfe eine Überprüfung nur von anerkannten Sachkundigen gemacht werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Beispielhaft seien bei einer zehn Meter langen Abwasserleitung zwischen 300 und 600 Euro zu veranschlagen. Sollte ein Schaden festgestellt werden, so habe man bis zu zehn Jahre Zeit, den Kanal zu sanieren – abhängig von der Schwere des Schadens.

Das Projekt Klimafolgen und Grundstücksentwässerung der Verbraucherzentrale NRW berät unter ☎ 0211 / 380 93 00 sowie per E-Mail kostenlos zum Thema. Bei den TWB sind für diese Fragen Norbert Hildebrand unter ☎ 02174 / 787 84 02 und Mohamad Sijar unter ☎ 02174/ 787 84 08 erreichbar. (dre)

abwasser@verbraucherzentrale.nrw

n.hildebrand@tw-burscheid.de

m.sijar@tw-burscheid.de

KStA abonnieren