VHS BurscheidDiskutieren im „Demokratiesalon“ und kochen mit dem Bürgermeister

Lesezeit 2 Minuten
Dirk Runge, Silke Riemscheid und Marjanne Meeuwsen und (v.l.).

Bürgermeister Dirk Runge, die Burscheider VHS-Botschafterin Silke Riemscheid und die stellvertretende Leiterin der Volkshochschule (VHS) Bergisch Land Marjanne Meeuwsen (v.l.) präsentierten das neue Programm der VHS in Burscheid.

Nach einem Corona-Tief in den vorigen Jahren wird das VHS-Angebot in Burscheid wieder ausgeweitet.

Es ist eine Entwicklung, die Dirk Runge, Marjanne Meeuwsen und Silke Riemscheid froh macht: Der Bürgermeister, die stellvertretende Leiterin der Volkshochschule (VHS) Bergisch Land und die Botschafterin der VHS in Burscheid freuen sich über 60 Kurse, die im ersten Halbjahr vor Ort stattfinden. Denn das sind 14 mehr als im zweiten Halbjahr 2022 – und sogar 20 mehr als vor einem Jahr. Damals gab es noch Lockdowns und Kontaktbeschränkungen ob der Corona-Pandemie. Nun hat sich die Lage entspannt. Sprich: Die VHS erreicht die Menschen wieder. 

Verkündet wurde das bei der Präsentation des neuen Programmes im Rathaus, bei der der Burscheider VHS-Leiter Eric Hausherr zwar krankheitsbedingt fehlte. Aber auch das somit zum Trio geschrumpfte Quartett im Geiste vermittelte Aufbruchstimmung und Optimismus.

Stark nachgefragte Deutschkurse

Immer noch stark nachgefragt werden die Deutschkurse – was nicht verwundert, denn sie sind, das betonte Meeuwsen, elementar für die vielen geflüchteten Menschen aus der Ukraine, Syrien und Afghanistan, die in den vergangenen Monaten und Jahren nach Burscheid gekommen sind und denen sicherlich noch weitere Menschen folgen werden.

Besondere Veranstaltungen sind unter anderem der sogenannte Demokratiesalon am Freitag, 3. Februar, um 19.30 Uhr in der Buchhandlung Hentschel, bei dem der Autor Musal Deli aus seinem Buch „Zusammenwachsen“ vorlesen wird und in dessen Rahmen sich eine Diskussion über „die Herausforderung der Integration“ entspinnen soll. Ein „Politisches Kochen“ wiederum steht am Mittwoch, 19. April, in der Montanus-Grundschule an – und zwar mit Bürgermeister Dirk Runge, der dann am Herd stehend zum Debattieren über die Politik einlädt.

Botschafterin mit Ideen

Silke Riemscheid, als Botschafterin der VHS und in Burscheid durch den Ehrenamtstreff und ihre lokalpolitische Vergangenheit extrem gut vernetzt, hat diesbezüglich übrigens schon Vorschläge für etwaige zukünftige Angebote: Man könne „Politisches Kochen“ ja auch mit dem Kochkurs für Kinder und Jugendliche verbinden. Zudem schwebt ihr ein Seminar, respektive ein Selbstständigkeitskurs für junge Menschen vor, die sich nach der Schule in Studium oder Beruf selbst zurechtfinden müssen und „Hilfe und Ratschläge gebrauchen können“.

Die meisten der Burscheider Veranstaltungen finden im Pastor-Löh-Haus statt – ein kleines Manko laut Marjanne Meeuwsen. Das sei nämlich schon ausgelastet – „jetzt, bei der steigenden Nachfrage, noch mehr“. Weswegen die Verantwortlichen der VHS stets auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten für Burcheid seien.

Das komplette Programm der VHS Bergisch Land – und somit auch die Burscheider Veranstaltungen umfassend – liegt ab sofort in den öffentlichen Einrichtungen der Stadt aus und ist im Internet einzusehen. www.vhs-bergisch-land.de

KStA abonnieren