Fähre HitdorfVerbindung von Leverkusen nach Köln ist heute außer Betrieb

Lesezeit 1 Minute
Hitdorf Fähre wegen Schwertransport stillgelegt. Foto: Ralf Krieger

Die Hitdorfer Fähre ist heute wegen eines Schwertransports stillgelegt, der am Langeler Anleger entladen wird.

Die Rheinfähre in Hitdorf ist am Mittwoch erneut außer Betrieb. Dieses Mal ist aber kein technisches Problem der Grund für die Unterbrechung.

In den vergangenen Monaten hat die Rheinfähre in Hitdorf der Eigentümerin, der Kölner Häfen und Güterverkehr Gmbh (HGK), viel Kopfzerbrechen bereitet. Immer wieder kam es zu Ausfällen der Verbindung hinüber nach Köln-Langel, so fiel die Fähre etwa die komplette zweite Märzhälfte aus, weil Probleme mit der Hydraulik nur schwer in den Griff zu bekommen waren.

Am Mittwoch, 19. April, steht die „Fritz Middelanis“ nun erneut still, wie es auf dem Twitter-Konto der Fähre heißt. 

An der Fährrampe auf Kölner Gebiet lädt eine niederländische Transportfirma Schwergut von einem Schiff, wie von der HGK zu erfahren war. Am Donnerstag verkehrt die Fähre dann wieder zu den üblichen Betriebszeiten. (ps)

KStA abonnieren