Außer BetriebReparatur der Rheinfähre zwischen Leverkusen und Köln dauert noch tagelang

Lesezeit 2 Minuten
09.05.2022, Köln. Langel,  Fähre nach Leverkusen Hitdorf. Foto: Max Grönert

Die zwischen Leverkusen-Hitdorf und Köln-Langel verkehrende Fähre liegt erneut still.

Die Rheinfähre in Hitdorf ist – offenbar wegen technischer Probleme – erneut außer Betrieb. Und der Ausfall dauert noch länger.

Bereits seit Mitte März ist die Hitdorfer Fähre erneut außer Betrieb.  Und das wird auch noch eine Woche lang so bleiben, berichtet Norbert Di Raimondo, Geschäftsführer der Rheinfähre Köln-Langel/Hitdorf GmbH, auf Anfrage des „Leverkusener Anzeiger“. „Wir haben Probleme, ein Ersatzteil zu bekommen“, so Di Raimondo. Das sei für die Hydraulik zuständig, die dafür sorge, dass die Ruderanlage der Fähre Fritz Middelanis richtig arbeite.

Zudem habe der eigentliche technische Dienstleister für die Fähre keine Monteure zur Verfügung stellen können, weshalb das Unternehmen jetzt die Dienste von Caterpillar in Anspruch nehme. „Am Freitag, 31. März, soll die Fähre wieder einsatzbereit sein“, hofft Di Raimondo. Das teilt das Unternehmen auch auf Twitter mit.

Ein so langer Ausfall wegen einer technischen Störung sei noch nie vorgekommen, sagt der Geschäftsführer. Nachdem sie am 16. März ausgefallen war, hieß es am 17. März zunächst, bis Montag, 20. März, sei der Betrieb eingestellt. Doch dann veröffentlichten die Betreiber von der zur Häfen und Güterverkehr Köln AG gehörenden Rheinfähre Köln-Langel/Hitdorf GmbH auf Twitter, dass weiterhin kein Monteur gefunden werden konnte.

„Wir arbeiten weiter unter Hochdruck an einer Lösung“, heißt es in der Mitteilung. Die Fähre ist in den vergangenen Monaten mehrfach für einige Tage ausgefallen, Mitte März stellte sie für einen Tag ihren Betrieb ein, weil bei hohem Wasserstand zu viel Treibgut auf dem Rhein unterwegs war. (mit stes)

KStA abonnieren