Baustelle in LeichlingenSteile Straße von Unterberg nach Bennert bis Ende Juni gesperrt

Lesezeit 2 Minuten
Ein Auto fährt auf der Kreisstraße 10 von Unterberg bergauf.

Die Bauarbeiten auf der Kreisstraße 10 zwischen Unterberg und Hülstrung beginnen.

Die Vollsperrung der Kreisstraße 10 in Leichlingen zwischen Unterberg und Bennert beginnt am Aschermittwoch und dauert bis Ende Juni. 

Mit der lange angekündigten, aber seit mehreren Jahren immer wieder verschobenen Sanierung der Kreisstraße 10 bei Unterberg wird es jetzt ernst: Wie die Stadtverwaltung auf ihrer Baustellen-Übersicht ankündigt, beginnen die Arbeiten am Mittwoch, 22. Februar.

Wegen der Straßenbauarbeiten kommt es zu einer Vollsperrung der Straße Im Steingraben. Das ist die Steilstrecke, die ab der K10 hinauf zur Ortschaft Hülstrung führt.  Die Durchfahrt ist oberhalb von Bennert aus  an der Bergstraße gesperrt. Eine Umleitungsstrecke ist durch die Leichlinger Stadtmitte über die L359/Kirchstraße ausgeschildert. Zeitweise ist der gesperrte Bereich auch für Fußgängerinnen und Fußgänger nicht benutzbar.

Neuer Gehweg und Kanal

Die Arbeiten zur Verbesserung der Verkehrssicherheit an der schmalen und schluchtenartigen Straße sind aufwändig. Sie sollen nach Angaben des Kreises, der für die Verbindung zuständig ist, voraussichtlich bis 30. Juni dauern. Neben der Fahrbahnsanierung und -verbreiterung werden die Böschungen befestigt, das Kanalsystem erweitert und ein Gehweg angelegt.

Auf der kurvigen Gefällstrecke, die bisher keinen Gehweg hat, soll die Fahrbahn von vier auf 5,50 Meter verbreitert werden. Zudem wird ein von den Anwohnern schon seit Jahren geforderter, 1,50 Meter breiter Fußgängerweg und ein ein Meter breites Schrammbord als zusätzlicher Sicherheitspuffer angelegt. Die neue Entwässerung, die verlegt wird, soll künftig auch Überflutungen bei Starkregen vermeiden. Die Kosten der Baustelle in der schwierigen und engen Hanglage waren zuletzt mit etwa 1,4 Millionen Euro kalkuliert worden.

KStA abonnieren