Blütenbad LeichlingenGroße Hitze - großer Andrang am Freibad

Lesezeit 2 Minuten
Bis zu anderthalb Stunden lang mussten Besucher des Freibades am Wochenende vor dem Eingang warten.

Bis zu anderthalb Stunden lang mussten Besucher des Freibades am Wochenende vor dem Eingang warten.

Leichlingen – Die hohen Temperaturen am Wochenende zogen zahlreiche Menschen ans Wasser. Besonders das Freibad am Blütenbad ist bei den Leichlinger Bürgern beliebt: „Zwischenzeitlich mussten die Besucherinnen und Besucher bis zu anderthalb Stunden warten“, sagt Helge Schönzeler, Betriebsleiter des Blütenbads.

Ruhige Köpfe trotz Hitze

Bereits seit dem 5. Juni ist das Freibad wieder für Gäste geöffnet und viel besucht. „In den vergangenen vierzehn Tagen seit der Öffnung haben wir bereits 40 Prozent der Besucheranzahl aus der vergangenen Saison erreicht“, sagt Schönzeler auf Nachfrage. Bis zu tausend Besucher täglich dürfen das Freibad des Blütenbads aktuell besuchen.

„Am Wochenende konnten wir etwa 500 Besucher gleichzeitig auf das Gelände lassen “, erklärt er. „Unser Team hat dabei eine unmenschliche Leistung vollbracht: Trotz den hohen Temperaturen, dem großen Andrang und dem ein oder anderen nörgelnden Gast haben alle einen ruhigen Kopf bewahrt und die Besucher mit einem Lächeln im Gesicht begrüßt.“

Nur eine Kasse geöffnet

Aktuell kann das Blütenbad nur eine Kasse für das Freibad öffnen.

Damit Besucher dennoch nicht zu lange warten müssen, hat das Blütenbad eine Besucherampel auf seiner Website installiert. „Anhand der Ampel können die Gäste erkennen, wie viele Plätze im Bad noch frei sind. Wir aktualisieren die Ampel mehrmals am Tag.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Am Wochenende kam es kurzzeitig zu einer roten Ampelphase – abgewiesen werden musste aber keiner der Besucher, so Schönzeler. „Wir möchten jedem den Besuch ermöglichen und bitten um Verständnis, dass es aufgrund der Hygienemaßnahmen und den eingeschränkten Besucherzahlen zu Verzögerungen kommen kann.“

Wichtig für Kinder

Auch Christoph Schröder war am Wochenende gemeinsam mit seiner Familie im Blütenbad. „Wir sind froh, dass die Schwimmbäder endlich wieder geöffnet sind“, erzählt er. „Besonders für die Kinder ist es wichtig, damit sie endlich schwimmen lernen können.“ Ihm persönlich ist insbesondere der gesundheitliche Aspekt des Schwimmens wichtig. „In den letzten Monaten waren Sportstätten geschlossen und Sport kaum möglich. Deshalb ist es umso besser, dass man jetzt wieder schwimmen gehen kann.“

Wann das Hallenbad des Blütenbads eröffnet, steht aktuell noch nicht fest. „Im Augenblick müssen noch Reparaturen vorgenommen werden. Wir rechnen damit, dass wir Anfang Juli auch das Hallenbad öffnen können“, erklärt Schönzeler. Alle Informationen gibt es im Internet.

www.bluetenbad.com

KStA abonnieren