Blütenstadt-Garten bepflanztRhabarber neben dem Leichlinger Rathaus

Lesezeit 2 Minuten
Hobbygärtner haben die Hochbeete bepflanzt und die Patenschaft für den Blütenstadt-Garten.

Hobbygärtner haben die Hochbeete bepflanzt und die Patenschaft für den Blütenstadt-Garten.

Leichlingen – Die Verwandlung vom langweiligen Rasen zum Mini-Schrebergarten hat die Wiese am Ende des Wilhelm-Gödderts-Weg in Rekordzeit hingelegt. Wenige Tage nachdem der städtische Bauhof auf dem Rasenstück zwischen dem Ärztehaus am Rathaus und dem Hochhaus der Siedlung Cremers Weiden die Rahmen für Hochbeete, Zäune und ein Holzhäuschen als Geräteschuppen mit Wassertank aufgestellt hat, haben die ersten Hobbygärtner zu Pflanzerde und Schüppe gegriffen und den neuen „Blütenstadt-Garten“ begrünt.

Urban Gardening

Zehn Bürgerinnen und Bürger trafen sich im Rahmen eines Workshops mit Bauhof-Mitarbeiter Oliver Heidelberg, um dem Projekt Leben einzuhauchen. Die ehrenamtliche Projekt-Gruppe soll zukünftig die Pflege der kleinen Oase übernehmen. Sie stellt einen Fall von „Urban Gardening“ mit behördlichem Segen dar. Der Blütenstadt-Garten ist ein Projekt des Integrierten Handlungskonzeptes für die Umgestaltung der Innenstadt und wird mit Geldern der NRW-Städtebauförderung umgesetzt.

Die Idee wurde 2019 im Rahmen der Kampagne „Wir sind Blütenstadt“ entwickelt, um die Innenstadt attraktiver zu machen, die Biodiversität im urbanen Raum zu stärken und das Stadtklima zu verbessern.

Das könnte Sie auch interessieren:

Fachmann Heidelberg und Bauhofleiter Andreas Pöppel erklärten den Ehrenamtlern, welche Pflanzen gut zusammenpassen, was Stark- und Schwachzehrer sind und wie Schädlinge vermieden werden können. Anschließend wurde gebuddelt und gepflanzt, gegossen und geplant. Kräuter- und Erdbeerbeet wurden angelegt, Kartoffeln, Rhabarber und Bärlauch gepflanzt.

Bei regelmäßigen Arbeitstreffen wird die Projekt-Gruppe nun die Anzucht, weitere Pflege und Ernte der Beete übernehmen. Eine Rolle sollen im Stadtgarten auch in Vergessenheit geratene traditionelle heimische Sorten spielen. Für Fragen stehen die Mitarbeiter des Bauhofs mit Rat und Tat zur Seite. Wer noch mitmachen möchte, kann sich beim Büro Bürgermeister melden.

bluetenstadt@leichlingen.de

KStA abonnieren