Dienst an Karneval im RathausLeichlinger Bürgerbüro ist auch Rosenmontag geöffnet

Lesezeit 1 Minute
wu-rathaus-leichlingen

Die Stadtverwaltung legt über Karneval keine Brauchtumstage ein, sondern arbeitet auch Weiberfastnacht und Rosenmontag.

Leichlingen – Die Karnevalssession fällt natürlich auch in Leichlingen ins Wasser. Keine Sitzungen, kein Partyzelt, kein Weiberfastnachts-Trubel, kein Blütensamstagszug und auch kein Sturm aufs Rathaus: Das Coronavirus sorgt für die Absage der närrischen Tage. Stattdessen wird bei der Stadtverwaltung auch an den jecken rheinischen Festtagen in diesem Jahr gearbeitet als wäre nichts.

Termine nur mit Anmeldung

Montag gab das Bürgermeisterbüro bekannt, dass das Rathaus in der Karnevalszeit geöffnet bleibt. Auch das Bürgerbüro ist an Weiberfastnacht, Donnerstag, 11. Februar, und Rosenmontag, 15. Februar, regulär in Betrieb. Freilich coronakonform. „Wer die Tage also nutzen möchte, um Angelegenheiten im Rathaus zu erledigen, sollte bedenken, dass dies nur mit vorheriger Anmeldung geht“, erklärt Stadtsprecherin Ute Gerhards. Für Anliegen im Bürgerbüro steht die Online-Terminvereinbarung zur Verfügung.

„2022 kann Bürgermeister Frank Steffes dann hoffentlich wieder guten Gewissens (vergeblich) versuchen, den Rathausschlüssel gegen die Leichlinger Jecken zu verteidigen“, hofft sie. (hgb)

KStA abonnieren