Abo

Veranstaltungen 2023 in LeichlingenGrammo-Festival, Eisbahn und ein neuer Weihnachtsmarkt

Lesezeit 5 Minuten
Publikum bei abendlicher Beleuchtung vor der Bühne im Stadtpark

Stimmungsvolles Konzert beim Grammo-Festival 2021. Pfingsten 2023 soll es in die Balker Aue verlegt werden.

Musikfans können sich auch 2023 aufs Grammo-Festival und „Livelingen“ freuen, auf einen neuen Weihnachtsmarkt und erstmals eine Eislaufbahn.

Die Klage über den Mangel an Sälen für Veranstaltungen in Leichlingen ist groß. Schon länger werden Alternativen zur Aula Am Hammer, zur Toscana-Halle und zum kleinen Weyermannsaal im Bürgerhaus vermisst. Nun sind zu allem Unglück durch das Hochwasser 2021 auch noch die Aula und das Alte Rathaus, in dem ja auch ein kleiner Zuschauerraum mit Bühne eingerichtet wird, geschlossen und noch länger Baustellen.

Und auch die Stadtparks fallen als Partymeile wechselweise aus – in diesem Jahr die Grünfläche am Busbahnhof und 2024, wenn der erste Teil fertig umgebaut und mit Infrastruktur für Veranstaltungen dauerhaft ausgestattet ist, die andere Parkhälfte am Rathaus, wo ebenfalls gerne gefeiert wird.

Trostlos soll das Jahr 2023 in Leichlingen dennoch nicht verstreichen. Unter Berücksichtigung der räumlichen Engstellen und Bauplätze hat die Stadtverwaltung in Abstimmung mit Privatveranstaltern und Vereinen ein Konzept für dieses Jahr entworfen, das dennoch etliche Festivitäten erlaubt. Auf dem Kalender stehen sogar Premieren neuer Events. Und einige Feste ziehen an andere Standorte um. Märkte und Konzerte im Freien spielen sich im Brückerfeld und in der Balker Aue ab sowie in den zugänglichen Teilen der Parks, die gerade nicht umgegraben werden.

Märkte und Konzerte, die 2023 in Leichlingen geplant sind

Das Frühlingsfest des Büros Georg Ott wird am 13. und 14. Mai auf dem Marktplatz sein.

Das Grammo-Festival an Pfingsten fällt nicht, wie viele Musikfans befürchtet haben, aus. Es muss nur verlegt werden, weil die angestammte Festivalwiese im Stadtpark nicht zur Verfügung steht. Veranstalter Joshua Mers will versuchen, es diesmal vom 26. bis 29. Mai im Sportzentrum Balker Aue auszurichten. Wo genau, steht noch nicht fest, er warte auf den Bescheid der Stadtverwaltung, sagte Mers dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. Möglich wären wohl die Rasenfläche neben dem Parkplatz am LTV-Zentrum oder das Gelände vor dem Reitercasino, das allerdings nahe neben der Baustelle für die neue Sporthalle liegt. Wenn beides nicht klappt, würde Mers das viertägige Pfingstfestival auch im neuen Stadtpark am Rathaus aufziehen.

Die Konzertreihe „Livelingen“ soll ebenfalls nicht pausieren. Sie möchte Mers mit seiner Agentur Grammo-Events ins Brückerfeld verlegen und mit ihr in der Innenstadt bleiben. Auf dem Marktplatz könnten in den Sommerferien (22. Juni bis 4. August) sechs Mal donnerstags Rock- und Popkonzerte über die Bühne gehen. Wohl wissend, dass manche der dortigen Anwohner kritisch auf laute Musik und Rummel vor ihren Fenstern und Balkonen reagieren, hat Bürgermeister Frank Steffes die Ratspolitiker über das Vorhaben informiert und sie um Zustimmung für die Genehmigung gebeten. „Es gibt leider immer wieder Beschwerden, deshalb möchte ich das nicht alleine entscheiden“, sagte er in der Ratssitzung. Die Fraktionen hatten keine Einwände und gaben der Verwaltung grünes Licht. Die werktäglichen Konzerte werden bis 21 Uhr dauern. Für „Livelingen“ und das „Grammo“ hat Joshua Mers nach eigenen Angaben schon einen Großteil der 14 Bands beisammen.

Das Kinderfest „Leichlinger Kindersommer“ wird vom Bürgermeister-Büro der Stadt am 22. Juli auf dem Spielgelände unterhalb der Feuerwache an der Wupper organisiert.

Oktoberfest: Im vergangenen Herbst hat es mit dem geplanten Oktoberfest nicht geklappt, weil die Preise für Zelt, Strom und Beheizung exorbitant gestiegen waren, bedauert Mers. Auch die unsichere Lage an der Corona-Front war ihm für die Grammo-Wiesn zu riskant. Im Oktober 2023 will er aber wieder bajuwarische Gaudi anbieten und ein Festzelt auf dem Rasenparterre-Feld am Parkplatz des Sportzentrums Balker Aue aufbauen.

Das Winzerfest des Büros Ott kann wie gewohnt vom 25. bis 27. Oktober im neuen Stadtpark aufgebaut werden. Es muss sich erst 2024 einen neuen Platz suchen, weil dann hier umgebaut wird.

Das Bratapfelfest des Wirtschaftsförderungsvereins soll am 2. und 3. Dezember, dem ersten Advents-Wochenende, wieder im Brückerfeld stattfinden, wohin es 2022 erstmals umgezogen und auch gut angekommen ist.

Ein Weihnachtsmarkt mit Eislaufbahn ist ein neuer Plan, den Joshua Mers schmiedet. Er soll nicht in Konkurrenz zum etablierten Bratapfelfest treten, sondern im Anschluss an dieses an den Adventswochenenden im alten Stadtpark aufgebaut werden. Das klappt allerdings nur, wenn der Umbau dort dann auch pünktlich fertig wird. Mit einem Verleiher für die Leichlinger Schlittschuhbahn ist Mers schon in Kontakt. Ob es eine echte Eisfläche wird oder Witterung, Stromverbrauch und Klimaschutz eher einen Kunststoffbelag ratsam machen, ist noch abzustimmen. „Da bin ich flexibel“, sagt Mers. Die Öffnungszeiten der Stände des neuen Weihnachtsmarkts stehen noch nicht endgültig fest, könnten aber je nach Verfügbarkeit der Händler donnerstags bis sonntags, die Eisbahn vielleicht auch täglich in Betrieb sein. Auch für diese zusätzliche Veranstaltung hat Steffes das Einverständnis der Ratsfraktionen eingeholt und signalisiert bekommen.

In Witzhelden wird das Erntedank- und Heimatfest vom 30. September bis 1. Oktober in der Dorfmitte gefeiert. Der Weihnachtsmarkt „Sternenzauber“ ist auf dem Marktplatz und in der evangelischen Kirche für das dritte Advents-Wochenende am 16. und 17. Dezember vorgesehen.

Für die Karnevalisten kommt in dieser Session im Ort nur ein Saal infrage. Weil es wie berichtet kein Festzelt gibt, die Aula ein Sanierungsfall und die zulässige Besucherzahl in Haus Klippenberg reduziert worden ist, steht für die Jecken (die bereits in die Stadthalle Bergisch Neukirchen ausweichen) in Leichlingen nur die Toscana-Festhalle an der Opladener Straße zur Verfügung. Dort sind am vergangenen Wochenende bereits Damen- und Herrensitzung der KG Herrenelferrat abgehalten worden. Und dort werden auch der „Sturm aufs Rathaus“ improvisiert, die Weiberfastnachtsparty und die „After-Zoch-Party“ gefeiert sowie der Kinderkarneval der KG Blütenstädter am Sonntag, 19. Februar. Die Nubbelverbrennung zum Kehraus am Dienstag, 21. Februar, hat die Vereinigung Leichlinger Karneval ins Bistro Lanzelot im Brückerfeld verlegt.

KStA abonnieren