Reparatur-Café LeichlingenEhrenamtliche Tüftler meistern die 1000. Reparatur

Lesezeit 3 Minuten
Zwei ältere Männer stehen über einem demontierten Staubsauger und schauen sich das Gerät genau an.

Uli Schwelm (rechts) hat das Reparatur-Café Leichlingen 2018 gegründet.

2018 wurde das Reparatur-Café in Leichlingen gegründet. Jetzt kam die 1000. Anfrage rein – und wurde erfolgreich bearbeitet.

Seit April 2018 tüfteln im Reparatur-Café in Leichlingen unermüdliche Ehrenamtler mit einer klaren Mission: „Wir wollen den schönen, jedoch kaputten Sachen, die nur noch im Keller rumliegen, wieder neues Leben einhauchen“, erklärt Gründer Uli Schwelm. Für Mitgründerin Hilde Cordes ist daran vor allem ein Gedanke schön: „Nette Nachhaltigkeit.“ Am vergangenen Freitag feierte das Team nun seine 1000. erfolgreiche Reparatur.

Die 1000. Reparatur erfolgt an einer Kinderlampe

Eine besondere Kinderlampe von Corinna Becker, bei der sich Mond und Sterne drehen, sollte es sein. „Wir finden die Einrichtung grandios“, erklärt die Mutter, für die das Reparatur-Café schon zum dritten Mal verhindert habe, dass ein geliebter Gegenstand weggeworfen werden muss. „Wir selber sind nicht so versiert, was Handwerk angeht, finden es aber immer spannend zuzugucken“, so Becker. Sie ziehe das Reparatur-Café überzeugt Elektrofachgeschäften vor.

An mehreren Tischen sitzen ältere Männer und reparieren mit Werkzeug und unter Zuhilfenahme von Lupenlampen technische Geräte.

Die Reparatur durch versierte Ehrenamtler ist kostenlos.

In den vergangenen fünf Jahren sind Schwelm und seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern so einige besondere Objekte und Kuriositäten auf die Tische gekommen. Cordes erinnert sich an altes Spielzeug, eine Eisenbahn auf großen Schienen sowie ein Weihnachtsdeko-Karussell. Ihr allerliebstes Stück war eine alte Spieluhr, deren Feinmechanik wieder auf Vordermann gebracht wurde. Als ehemaliger Fernsehtechniker repariert Schwelm am liebsten Röhrenradios: „Da ist noch ein analytisches Vorgehen bei der Fehlersuche nötig, das reizt mich am meisten.“ Unter den 1000 Reparaturen seien allerdings nur fünf Röhrenradios gewesen. Sein Highlight der letzten Jahre war eine sogenannte Videodisc, ein seltenes Medium, mit Aufnahmen von der Mondmission.

Für die verschiedenen Fachgebiete gibt es Expertinnen und Experten. Ob CD-Player, Kofferradio, Staubsauger oder seit neuestem wieder regelmäßig Schallplattenspieler – alles wird unter Lampen mit Vergrößerungsglas auseinandergenommen. Dies sei teilweise herausfordernd, erklärt Schwelm: „Bei den neueren Geräten sind die Gehäuse so verklipst, die muss man häufig kaputt machen, um im Inneren Reparaturen vornehmen zu können.“ Trotzdem habe das Team aktuell eine Erfolgsquote von ziemlich genau 60 Prozent.

Reparatur-Café Leichlingen: Die Reparatur ist kostenlos

Dies könne so genau nachgehalten werden, da für jeden Auftrag ein kleines Schriftstück mit den Geschäftsbedingungen aufsetzt wird. Die Reparatur ist zwar kostenlos, und es wird um Spenden zur Würdigung dieser gebeten – von den Mitteln werden die Miete wie auch neue Werkzeuge bezahlt. Dennoch habe man sich anfangs viele Gedanken machen müssen: Kann das Team dafür verantwortlich gemacht werden, wenn ein Gegenstand beim Reparaturversuch noch weiter beschädigt wird? Und was, wenn ein Gast mal behauptet, sein Teil nicht zurückbekommen zu haben?

Doch was für Schwelm überwiegt, sei klar, sagt er. „Anderen zu helfen ist schön, aber steht ehrlich gesagt an zweiter Stelle. An erster Stelle steht der Spaß am Reparieren von spannenden Geräten“, so der Informatiker. Insbesondere in seinem Team erfülle ihn dies. Seit Beginn habe sich dieses nicht verändert: „Wir müssen sogar aktuell Anfragen von weiteren Helfern ablehnen.“

Das Reparatur-Café im DRK-Haus in der Mittelstraße 44 in Leichlingen ist jeden ersten Freitag im Monat von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Reparaturanfragen können bis 17.30 Uhr entgegengenommen werden. reparaturcafe@bestager-aktiv.de www.reparaturcafe-leichlingen.de

KStA abonnieren