Johann Wilhelm WilmsKomponist aus Witzhelden wird im Deutschlandfunk vorgestellt

Lesezeit 1 Minute
Johann Wilhelm Wilms

Johann Wilhelm Wilms

Zwei Klavierkonzerte des Witzheldener Beethoven-Zeitgenossen Johann Wilhelm Wilms werden im Deutschlandfunk gesendet. 

Das Jubiläumsjahr zum 250. Geburtstag des aus Witzhelden stammenden Komponisten Johann Wilhelm Wilms, das 2022 mit einem ganzjährigen Festprogramm gefeiert wurde, findet einen Nachhall im Radio: Am Montag, 30. Januar, besteht die Möglichkeit, Wilms‘ Klavierkonzerte F-Dur op. 32 und Es-Dur op. 55 zu hören. Darauf macht Andreas Braun von der Internationalen Johann-Wilhelm-Wilms-Gesellschaft Musikfreunde aufmerksam

Um 21.05 Uhr beginnt eine Sendung im Deutschlandfunk („Johann Wilhelm Wilms – The Piano Concertos, Vol. 2“), in der die Konzert-Aufnahmen zu hören sind. Thilo Braun stellt die Kompositionen im Gespräch mit dem Pianisten Ronald Brautigam in der Sendung „Musik-Panorama“ vor. Der Amsterdamer Musiker hat die Klavierkonzerte mit der Kölner Akademie unter Leitung von Michael Alexander Willens im August 2021 in der Immanuelskirche in Wuppertal aufgeführt.

Alle Werke von der Kölner Akademie

Diese Aufnahme ist mittlerweile als Vol. 2 beim schwedischen Label BIS erschienen. Die Werke bilden den Abschluss der Gesamteinspielung aller noch vorhandenen Wilms-Klavierkonzerte mit der Kölner Akademie, die als Koproduktion mit dem Deutschlandfunk entstand.

Leichlinger Konzertbesucher haben das Es-Dur-Konzert des Orchesters mit dem Solisten auch vom Jubiläumskonzert am 5. November in der Christuskirche im Pilgerheim Weltersbach in Erinnerung. Nach Wilms (1772­­–1847) ist im vergangenen Jahr die städtische Musikschule Leichlingen benannt worden.

KStA abonnieren