Ein weiteres neues Gebäude für die OGS-Betreuung soll im September fertig sein.
GroßprojektKinder und Erzieher beziehen Kita an der Uferstraße in Leichlingen

Die neue Kita auf dem Gelände der GGS-Uferstraße ist fertig.
Copyright: Niklas Pinner
Die Stadt Leichlingen spricht von einem „Meilenstein“, der auf dem Gelände der GGS Uferstraße erreicht worden sei. Und in der Tat ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Fertigstellung des großen Bauprojekts gegangen. Denn die neue Kita ist fertig, am vergangenen Mittwoch, 2. Juli, konnten die Kinder mit ihren Familien die neue Einrichtung beziehen.
Auf dem Gelände der Grundschule investiert die Stadt insgesamt 5,85 Millionen Euro. Neben der neuen Kita ist ein weiteres Gebäude mit Räumen für den Offenen Ganztag geplant. Der soll an das schon bestehende Gebäude angekoppelt werden, sodass das alte Bauwerk über das neue barrierefrei erreicht werden kann.
Die neue Kita, die vom Verein „Die Quelle“ betrieben wird, hat vier Gruppen auf zwei Geschossen. Die Quelle hatte bisher eine zweigruppige Einrichtung betrieben, jetzt wurden neue Plätze für Kinder unter drei Jahren geschaffen. Die beiden neuen Gruppen sollen nach den Sommerferien starten.
Zum Neubau gehört auch eine Außenspielfläche mit Spielgeräten im Innenhof. Beide neuen Gebäude, das für die Kita und das für den OGS, werden gemäß der aktuellen Bundesförderung „Klimafreundlicher Neubau-Kommunen“ errichtet, dazu gehört auch das Qualitätssiegel „Nachhaltige Gebäude“, eine Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft Nachhaltiges Bauen (DGNB) und die Energieeffizienzstufe 40.
Die Fassaden beider Gebäude werden aus Holz gestaltet, die Dachflächen begrünt. Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe versorgt sie mit Energie, in innenliegenden Räumen, Sanitärbereichen, der Mensa und der Küche wird durch Zu- und Abluftanlagen Wärme zurückgewonnen. Es gibt Photovoltaik auf beiden Dächern, die Stadt schätzt, dass die Anlage im Jahr 100.000 Kilowattstunden erzeugen. Das neue OGS-Gebäude soll im September fertig sein.