Stadtradeln41246 Kilometer – Leichlingen belegt im Kreis den zweiten Platz

Lesezeit 1 Minute
wu-stadtradeln

Im vergangenen Jahr (hier die Siegerehrung 2018) hat sich auch ein Team des Rathauses erstmals am Stadtradeln beteiligt.

Leichlingen – Beim Stadtradeln 2019 haben 201 Radlerinnen und Radler in 27 Leichlinger Teams insgesamt 41 246 Kilometer zurückgelegt. Somit sind sie vom 2. bis 22. Juni rechnerisch mehr als einmal um den Äquator geradelt. Das sind 750 Kilometer mehr als bei der Premiere im vergangenen Jahr. Die Strecke bedeutet im Vergleich zum Auto eine CO2-Einsparung von fast sechs Tonnen. Im Kreiswettbewerb der Städte belegt Leichlingen  in der Kilometer-Wertung hinter Bergisch Gladbach und vor Burscheid  den zweiten Platz, gemessen an der Einwohnerzahl  Rang drei hinter Burscheid und Odenthal.  In der von der Kreisverwaltung angeführten Wertung der aktivsten Kommunalparlamente haben zwölf  Leichlinger  Ratsmitglieder Platz zwei  belegt.

Team Waldkitz führt

Die meisten Kilometer haben die Teams Waldkitz (3712), Blütenstadt-Altweiber & Co. (3474) und Cycling for Future (3122) zurückgelegt. Bezogen auf Personen war das Team RaiMa aus Witzhelden mit 733 Kilometern pro Radler örtlicher Spitzenreiter. Der fleißigste Radler schaffte 1100 Kilometer. Das Jugendparlament hatte den  Stadtrat wie berichtet zu einem Wettstreit herausgefordert. Am heutigen Samstag, 6. Juli, wird  das Ergebnis der Challenge bei einem Abschlussfest im Jugendzentrum Balker Aue bekanntgegeben.  Um 13 Uhr werden auch die Preise – Gutscheine fürs Radgeschäft – unter den Teilnehmern ausgelost. Vorher wird eine Radtour unternommen, danach über die Radwegsituation in Leichlingen diskutiert.

KStA abonnieren