Baustelle in LeichlingenStraßensperrung in Unterberg und hinauf nach Hülstrung

Lesezeit 1 Minute
Baustelle in Unterberg an der Kreisstraße 10.

Die Ortsdurchfahrt in Unterberg ist halbseitig und die Kreisstraße 10 hinauf nach Hülstrung (links) für den Verkehr komplett gesperrt.

Sanierung und Ausbau der Kreisstraße 10 nach Hülstrung dauern länger als ein Jahr. Auch in Unterberg ist die Straße gesperrt.

Mit mehrmonatiger Verspätung ist die seit langem angekündigte Straßensperrung in Unterberg bis Hülstrung erfolgt. Vor dem Pfingstwochenende haben die Bauarbeiten zur Sanierung der steilen Kreisstraße 10 begonnen. Deshalb ist nicht nur der Abschnitt der K10 in Höhe der Straße Im Steingraben gesperrt. Auch auf der Unterberger Ortsdurchfahrt wird im Einmündungsbereich gearbeitet.

Kanal soll bei Starkregen mehr Wasser aufnehmen können

Für den Hochwasserschutz wird ein neuer Kanal verlegt, der unter der K1 an den Hauptkanal Richtung Wuppersammler angeschlossen werden muss. Deshalb ist eine Spur der Fahrbahn gesperrt und wird der Verkehr dort mit einer Baustellenampel wechselseitig geregelt. Die Arbeiten an der K1 dauern nach Angaben der Stadtverwaltung voraussichtlich bis zum 23. Juni.

Der Ausbau der Hangstraße hinauf bis Hülstrung dauert hingegen ein ganzes Jahr lang. Nach Mitteilung des Rheinisch-Bergischen Kreises erstreckt sich die Vollsperrung voraussichtlich bis zum Sommer 2024. Hier wird erstmals auch ein Gehweg angelegt. Zeitweise ist der Bereich auch für Fußgängerinnen und Fußgänger nicht passierbar. Den betroffenen Anwohnerinnen und Anwohnern wird die Zufahrt zu ihren Häusern weitgehend ermöglicht. Umleitungen über die L 359 (Kirchstraße) sind ausgeschildert.

KStA abonnieren