TanzsportTSV Rhein-Wupper aus Leichlingen will mit neuem Vorstand wieder durchstarten

Lesezeit 3 Minuten
TSV-Rhein-Wupper-Leichlingen

Der Tanzsportverein Rhein-Wupper beim Auftritt im Karneval.

Seit fast 40 Jahren steht der TSV Rhein-Wupper im Karneval und bei Turnieren im Rampenlicht – und nach der Ära Möller vor einem Neubeginn. 

Der Fluch der Corona-Pandemie lastet immer noch schwer, nicht nur auf den von Long Covid betroffenen Personen. Auch etliche Vereine kämpfen immer noch mit den Folgen der Zwangspause, in der viele gesellige und sportliche Aktivitäten unterbrochen wurden und Mitglieder verloren gegangen sind. Wie beim TSV Rhein-Wupper.

Der Tanzsportverein ist nach wie vor aktiv, war im Sitzungskarneval auf den Bühnen unterwegs und als Garde des Jugendprinzenpaars präsent. Aber was den Turniersport angeht, ist es stiller geworden um die hochdekorierten Leichlinger, die in verschiedenen Formationen Europameister- und Deutsche Meistertitel errungen haben und immer ein sportliches Aushängeschild der Blütenstadt waren.

Training und Turniere unterbrochen

„Wir konnten überhaupt nicht trainieren und es haben auch gar keine Turniere mehr stattgefunden, alles ist weggefallen“, blickt Maxi Hullmann auf den Lockdown zurück. Die Krise traf den Verein ausgerechnet mitten im Umbruch und Neuanfang. Denn an der Spitze des erfolgreichen TSV ist eine Ära zu Ende gegangen: Helga und Jürgen Möller, die Gründer der Truppe, die ihre Tanzsportlerinnen bis zu Weltmeisterschaften geführt haben, haben den Vorsitz abgegeben. Sie sind in die zweite Reihe zurückgetreten und haben ihr Lebenswerk an die nächste Generation übergeben.

Alles zum Thema Long Covid

Maxi Hullmann

Maxi Hullmann ist die neue Vorsitzende des TSV Rhein-Wupper.

Ende 2022 ist Maxi Hullmann zur neuen Vorsitzenden gewählt worden. Die 27-Jährige, die selbst im Verein groß geworden ist, hatte bereits ab 2019  von Helga Möller die Moderation der Bühnenauftritte übernommen. Sie trainiert gemeinsam mit Marina Trommer auch die Senioren.

Zum neuen Vorstand gehören jetzt außerdem Kassiererin Daniela Becker, Jugendwartin Celine Schumacher und Schriftführerin Ann-Kathrin Gusowski. In ihren Ämtern geblieben sind Sportwartin Rebecca Tietz und Zeugwartin Kira Trommer. Auf sie wartet viel Arbeit, von der nicht mehr aktuellen Homepage, über die Interessenten auch Kontakt aufnehmen können, bis zur Wiederbelebung von Veranstaltungen gibt es etliche Baustellen. „Wir wünschen uns wieder mehr Auftritte“, sagt Hullmann, „die sind extrem zurückgegangen.“

TSV-Rhein-Wupper beim Turnierauftritt

TSV-Rhein-Wupper beim Turnierauftritt.

Etliche jecke Sitzungen sind ausgefallen und auch für die kommende Session bereits abgesagt worden. Nach Karneval läuft die sportliche Saison normalerweise bis Juni. Aber der TSV hat in diesem Jahr nur an zwei Qualifikationsturnieren teilgenommen. Und auch bei den üblichen Festveranstaltungen herrscht 2023 Flaute. „Das liegt auch an der schwierigen Situation in Leichlingen“, verweist Hullmann auf den Mangel an Sälen in der Stadt. Derzeit muss man auf die beim Hochwasser ramponierte Aula und künftig ganz auf die anderweitig genutzte Toscana-Halle verzichten.

Wir freuen uns auch über Auftrittsangebote aus der Umgebung.
Maxi Hullmann, Vorsitzende

„Wir freuen uns auch über Auftrittsangebote aus der Umgebung“, sagt die Vorsitzende. Kurz hinter der Stadtgrenze steht auch der nächste größere Bühnentermin im Vereinskalender: Am 26. August tanzt der TSV Rhein-Wupper beim Schützenfest des SV Trompete, das nicht wie sonst üblich im Zelt an der Reusrather Straße gefeiert wird, sondern in der Stadthalle an der Wuppertalstraße in Bergisch Neukirchen.

Die Aktiven sind dennoch fit, proben die neuen Choreographien, die am 11.11. stehen müssen. Das Training läuft an drei Tagen in der Woche. Und mit rund 100 Tänzerinnen und wenigen Tänzern (Jungs, die auch Hebefiguren stemmen können, sind überall Mangelware) bringt der TSV unverändert eine Menge Aktive auf die Bühnen. Ein Problem ist, dass erfahrene ältere Mitglieder irgendwann beruflich und persönlich andere Prioritäten setzen und ersetzt werden müssen. Daher ist tänzerischer Nachwuchs immer willkommen.

Wer vorbeikommen und hineinschnuppern möchte: Die Kinder ab fünf, sechs Jahren trainieren dienstags (mit Dana Tietz und Johanna Mews) um 17 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Bennert. Die Junioren ab elf Jahren dort danach ab 18 Uhr (angeleitet von Celine Schumacher und Elena Sapanidis). Und die Senioren ab 13, 14 Jahren trainieren donnerstags ab 19.30 Uhr in Bennert und samstags ab 10 Uhr in der Halle der Katholischen Grundschule Kirchstraße.

KStA abonnieren