Leichlinger Schulen57 Luftreinigungsgeräte für Klassenzimmer und Turnhallen

Lesezeit 2 Minuten
le-sekundarschule-corona_(7)

Symbolbild

Leichlingen – Gute Nachricht zur Wiederaufnahme des Präsenz-Unterrichts: Die Leichlinger Schulen werden mit Luftreinigungsgeräten ausgerüstet, die zusätzlich zum Lüften der Klassenräume helfen sollen, vor Corona-Ansteckungen zu schützen. Auch in Turnhallen sollen sie eingesetzt werden, um Aerosole aus der Raumluft zu filtern.

Wie die Stadtverwaltung mitteilte, hat sie für die Beschaffung der mobilen Geräte einen Förderantrag beim Land gestellt und nun eine Zusage erhalten: „Die Schulverwaltung kann mit einer Unterstützung von bis zu 100 Prozent rechnen.“ Das Geld stammt aus einem Förderprogramm des NRW-Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung, das zur Bekämpfung der Corona-Pandemie aufgelegt worden ist.

Fünf pro Grundschule

Die Stadt Leichlingen wird insgesamt 45 Luftreinigungsgeräte anschaffen. Es sind jeweils fünf Geräte für jede Grundschule und zehn pro weiterführende Schule vorgesehen. Zusätzlich sollen zwölf Geräte in den Turnhallen aufgestellt werden. „Die neuen Lüftungsgeräte haben eine Filterfunktion und entsprechen der Klasse H13 oder H14“, erläutert die Verwaltung, dass die Apparate auch Viren aus der Raumluft auffangen können.

Die Geräte ersetzen nicht das regelmäßige Öffnen der Fenster während des Unterrichts. Und sie ersetzen, mahnt das Ministerium, auch nicht die bekannten „AHA-L-Maßnahmen“ (Abstand, Hygiene, Alltagsmasken/Atemschutz, Lüften). Aber sie helfen in schlecht zu belüftenden Räumen. „Eine Abfrage bei den Leichlinger Schulen hat ergeben, dass der überwiegende Teil der für den Unterricht genutzten Räumlichkeiten gut gelüftet werden kann. Insbesondere in den Turnhallen und in innenliegenden Räumen ist das Lüften aber oft schwierig“, so die Verwaltung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ziel des mit insgesamt 50 Millionen Euro ausgestatteten NRW-Förderprogramms, das Leichlingen nutzt, ist eine Reduzierung der Ansteckungen mit Covid-19 durch die Verringerung der Aerosol-Konzentration in Klassen- und Fachräumen, Lehrerzimmern und Sporthallen.

KStA abonnieren