Öffnung verschobenLeichlinger Freibad wird erst 2024 fertig

Lesezeit 2 Minuten
Baustelle Freibad Leichlingen

Die Baustelle am Freibad Leichlingen wird in diesem Jahr nicht mehr fertig.

Das schlechte Wetter verzögerte die Bauarbeiten. Immerhin kann das Hallenbad des Blütenbades wieder die vollen Öffnungszeiten anbieten.

Die Hoffnung, dass das Leichlinger Freibad schon zu den Sommerferien 2023 wieder in Betrieb genommen werden kann, wurden schon beim Spatenstich der Modernisierung im vergangenen November begraben. Spätsommer bis Herbst würde es werden, stellte Architekt Jochen Batz vom Büro Krieger im Aussicht. Verzögerungen im Bauplan und Lieferengpässe seien die Gründe.

Nun verkündet die für das Blütenbad zuständige LBB GmbH, dass auch dieser Zeitplan nicht mehr zu halten sein wird. „Obwohl 80 Prozent der Gewerke bereits abgeschlossen sind, wurde die Fertigstellung der Außenanlagen, darunter der Spraypark, der Kleinkindbereich, die Pflasterarbeiten und die Bepflanzung, aufgrund des ungewöhnlich regnerischen Wetters stark beeinträchtigt“, teilt die städtische Tochtergesellschaft mit. Die bisherigen Fortschritte seien aber „ermutigend“:  Beide Edelstahlbecken, die Rutsche, die Sprunganlagen und die Badewassertechnik sind bereits fertiggestellt.

Baustelle Freibad Leichlingen

Die Sprungtürme sind schon zu erkennen.

Die Eröffnung des neu sanierten Freibads ist nun auf die Freibadsaison 2024 verschoben, die voraussichtlich im Mai 2024 beginnt. Bis dahin steht den Leichlinger Schwimmfreunden aber immerhin das neue Hallenbad des Blütenbads zur Verfügung, das laut Angaben der LBB auch über den Sommer sehr viele Besucher angezogen hat: „Sowohl das Schwimm- als auch das Kursangebot wurden sehr gut angenommen.“ Für die kalte Jahreszeit steht auch die Sauna zur Verfügung.

Mittlerweile kann das Blütenbad auch wieder die vollen Öffnungszeiten anbieten: Wegen Personalmangels musste das Hallenbad ausgerechnet in den Sommerferien samstags geschlossen bleiben.  Die Betriebszeiten sind demnach: montags, mittwochs und freitags von 6.30 bis 21 Uhr, dienstags und donnerstags von 6.30 bis 8 Uhr sowie samstags, sonn- und feiertags von 8 bis 18 Uhr. Die Kasse schließt abends jeweils eine Stunde vorher, der Einlass endet 45 Minuten vor Betriebsende.

KStA abonnieren