Abo

Polizeieinsatz in LeichlingenCannabispflanzen aus dem Fenster geworfen

1 min
Polizei Streifenwagen Symbolbild 8

Polizei im Einsatz (Symbolbild)

Leichlingen – Eigentlich war die Polizei wegen eines lautstarken Streits am späten Abend zu einem Mehrfamilienhaus in der Straße An der Ziegelei gerufen worden. Als mehrere Streifenwagen um 22.35 Uhr dort eintrafen, waren mehrere Personen bereits gegangen.

Dafür nahmen die Polizisten an der Wohnungstür einen starken Marihuanageruch wahr. Sie klingelten und klopften zunächst vergebens. Inzwischen wurde bemerkt, dass jemand auf der Rückseite des Hauses mehrere Cannabispflanzen aus dem Fenster dieser Wohnung geworfen hatte.

Nach schneller Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde eine Wohnungsdurchsuchung angeordnet. Ein bestellter Schlüsseldienst kam aber nicht mehr zum Einsatz, da der Mieter die Tür nun freiwillig öffnete. Der 32-jährige Leichlinger erzählte den Beamten, er hätte längst geschlafen.

Weitere Drogen aufgespürt

Bei der folgenden Durchsuchung der Wohnung hatte auch der mitwirkende Diensthund den richtigen Riecher: Weitere Betäubungsmittel wurden beschlagnahmt, ebenso ein Bargeldbetrag im unteren dreistelligen Bereich. Auch die hinter dem Haus sichergestellten Cannabispflanzen wurden dem, Wohnungsbesitzer zugeordnet. Den erwartet nun ein Strafverfahren wegen Handels mit Betäubungsmitteln. (ger)