Rathaus LeichlingenVier neue Amtsleiter und ein plötzlicher Verlust

Lesezeit 4 Minuten
Myrjam Passing, Wirtschaftsförderin Leichlingen, steht vor dem Rathaus.

Wirtschaftsförderin Myrjam Passing hat die Leichlinger Verwaltung verlassen.

Das Personalkarussell im Leichlinger Rathaus ist in Fahrt: Vier Führungspositionen konnten jetzt neu besetzt werden. Alle mit Männern. 

Vier letzte vakante Führungspositionen in der Leichlinger Stadtverwaltung sind wieder besetzt. Trotz des bekannten Fachkräftemangels gerade im Ingenieurwesen und trotz der Schwierigkeit für kleinere Städte, sich bei der Suche nach Personal durchzusetzen, konnten für mehrere Ämter nun neue Kollegen gefunden werden. Davon gehören gleich drei zum Verantwortungsbereich der fürs Bauen zuständigen Fachbereichsleiterin Mirjam Bosse.

Der Haupt- und Finanzausschuss hat drei aktuellen Neubesetzungen in seiner Sitzung am Montag im nicht öffentlichen Teil der Tagesordnung zugestimmt. Ein weiterer Kollege ist schon seit Anfang Januar im Dienst. Aber es gibt auch einen Abgang zu verkraften, er betrifft eine Frau: Wirtschaftsförderin Myrjam Passing hat die Blütenstadt nach nur drei Jahren wieder verlassen.

Tiefbauamt: Die Leitung des Amtes 66 übernimmt ab 1. Februar Martin Jagusch. Der 45-jährige gebürtige Solinger ist seit August vergangenen Jahres im Rathaus tätig. Er ist Nachfolger des bisherigen Amtsleiters Jürgen Scholze, der zur Stadt Ratingen gewechselt ist. Studiert hat der diplomierte Bau-Ingenieur an der Hamburger Hafen-City-Universität. Danach hat er elf Jahre lang vor allem als Verkehrsanlagenplaner auch für die Deutsche Bahn in Büros in Hamburg, Köln und Haan gearbeitet.  Zu Jaguschs Aufgaben gehören die Großbaustelle im Stadtpark und der Einbau der neuen Henley-Brücke, die Mitte des Jahres kommen soll.

Amt für Gebäudewirtschaft: Diplom-Ingenieur Stephan Bergmann, seit 2020 Abteilungsleiter für das Technische Gebäudemanagement, ist neuer Leiter des Amtes 62. Er folgt auf den in den Ruhestand getretenen Wolfgang Kalski, dessen Stellvertreter in der Amtsleitung er bereits war. Der 56-jährige Architekt, der auch eine Schreinerlehre absolviert hat, lebt seit 35 Jahren in Leichlingen. Er hat in mehreren Architektur- und Bauträgerbüros sowie bei Immobilienverwaltungen Berufserfahrungen gesammelt und ist seit 2016 bei der Stadt tätig. Seit der Hochwasser-Katastrophe ist er Mitglied des Krisenstabs und mit Sanierung und Umbau beschädigter städtischer Gebäude sowie mit dem Neubau der Sporthalle in der Balker Aue beschäftigt.

Stadtplanungsamt: Die Amtsleitung ist durch die Beförderung von Mirjam Bosse zur Fachbereichsleiterin frei geworden. Unter mehreren Bewerbungen ist Helmut Ackva (55) als Nachfolger ausgewählt worden. Der Diplom-Ingenieur kann auf eine langjährige Tätigkeit als Stadtplaner bei der Stadt Drolshagen im Kreis Olpe zurückblicken. Seine Tätigkeitsschwerpunkte lagen im Städtebau- und Umweltrecht sowie bei  Bauordnung und Denkmalrecht. 

Amt für Bildung und Sport: Sven Konnertz leitet bereits seit dem 1. Januar das Amt für Bildung und Sport. Zuvor war der 37-Jährige nach seinem Sport- und Wirtschaftsstudium elf Jahre lang beim Landessportbund NRW tätig, davon die letzten acht Jahre im Bereich Freiwilligendienste. „Bildung und Sport sind zwei Herzensthemen, die sich durch mein Arbeitsleben ziehen. Von daher bin ich dankbar, dass ich die Stelle mit den drei Schwerpunkten Schule, Musikschule und Sport übernehmen durfte“, so Konnertz zu seiner neuen Aufgabe in Leichlingen. Er ist Nachfolger des bisherigen Amtsleiters Simon Loerken, der in gleicher Funktion zu den Zentralen Diensten der Verwaltung gewechselt ist.

Wirtschaftsförderung: Myrjam Passing hat die Stadtverwaltung zum Jahresende überraschend verlassen. Die 37-Jährige hat eine neue Aufgabe in der Wirtschaftsförderung im Rhein-Kreis Neuss übernommen. Die Kölnerin kam im November 2019 als Nachfolgerin von Sascha Maschinski zur Stadt Leichlingen und hat zumal nach der Wupper-Flut eng mit Gewerbetreibenden, Einzelhändlern und Gastronomen zusammengearbeitet und bei der Beantragung von Soforthilfen geholfen. Die dem Bürgermeister unterstellte Stelle ist bereits ausgeschrieben worden und kann nach Angaben von Frank Steffes bald neu besetzt werden.

Auch im Leichlinger Stadtrat gibt es einen Wechsel. Wie berichtet hat CDU-Ratsherr Achim Wilke, der Vorsitzender des Infrastruktur-, Mobilitäts- und Betriebsausschusses (IMB) war, sein Ratsmandat aus persönlichen Gründen abgegeben. Er will in der CDU-Fraktion aber weiter als sachkundiger Bürger mitarbeiten.

Bereits in der Ratssitzung am kommenden Donnerstag, 12. Januar, soll ein Nachfolger für Wilke vereidigt werden: Von der CDU-Reserveliste rückt Kevin Knoll in den Stadtrat nach. Er soll auch den IMB-Ausschuss-Vorsitz erben. Knoll war bereits von 2014 bis 2020 Mitglied des Stadtrates und ist seit 2020 für die CDU-Fraktion Mitglied im Kreistag des Rheinisch-Bergischen Kreises. Außerdem ist er als Schatzmeister Mitglied des Parteivorstandes der CDU Leichlingen und er engagiert sich als Vorsitzender der KG Bergische Bande im Leichlinger Karneval.

KStA abonnieren