CDU LeichlingenPatrick Imcke verlässt den Stadtrat, Nina Ganzer-Hensel rückt für ihn nach

Lesezeit 2 Minuten
Patrick Imcke

CDU-Ratsherr Patrick Imcke gibt seine politischen Ämter in Leichlingen ab, um sich seiner Firma zu widmen.

Der reibungslose Wechsel in der Leichlinger Ratsfraktion der CDU erfolgt aus beruflichen Gründen.

In der CDU-Fraktion im Leichlinger Stadtrat gibt es zur Mitte der Legislaturperiode einen personellen Wechsel: Patrick Imcke gibt sein Ratsmandat aus persönlichen Gründen ab. Eine Nachfolgerin steht schon fest: Nina Ganzer-Hensel rückt für ihn in die Ratsfraktion nach.

Der Wechsel erfolgt nach Mitteilung des CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Maurice Winter zum 1. Juni. Bereits in der kommenden Ratssitzung am Dienstag, 6. Juni, wird das neue Fraktionsmitglied Nina Ganzer-Hensel demnach ins Amt eingeführt.

Patrick Imcke lässt die Ratsarbeit nach eigenen Angaben aus beruflichen Gründen ruhen. Er legt seine politischen Ämter in Leichlingen nieder, weil er sich zukünftig stärker auf sein 2022 gegründetes Startup-Unternehmen konzentrieren will, mit dem er mit seinen Geschäftspartnern im Bereich der Künstlichen Intelligenzen erfolgreich tätig ist. Er ist CEO der in Essen ansässigen Your Easy AI GmbH, die Software entwickelt, mit der produzierende Unternehmen die Programmierung von KI automatisieren können.

Aufsichtsrat der Stadtwerke braucht einen neuen Vorsitzenden

Im Stadtrat hat sich Imcke unter anderem auch als Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses und als Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke engagiert. „Wir danken Patrick für sein Engagement in den letzten Jahren und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg bei seiner beruflichen Tätigkeit in einem aktuell hochspannenden Umfeld“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Helmut Wagner.

Nina Ganzer-Hensel wird als Nachrückerin von der Reserveliste der Partei das Ratsmandat für die CDU annehmen. Die studierte Informatikerin ist Mitglied des CDU-Parteivorstandes und engagiert sich als sachkundige Bürgerin im Ausschuss für Soziales, Ordnung und Bürgerbeteiligung, wodurch sie bereits fester Bestandteil der Fraktion ist. Beruflich ist die 41-Jährige als CDU-Kreisgeschäftsführerin in Solingen tätig. „Nina Ganzer-Hensel bringt die nötige Erfahrung und das Engagement mit. Ich bin mir sicher, dass sie sich bestens zum Wohle unserer Heimatstadt einbringen wird“, so Maurice Winter.

KStA abonnieren