Stromausfall in LeichlingenKeine geplante Abschaltung, sondern Panne

Lesezeit 1 Minute
Laternenmast mit rot-weißer Banderole

Laternen, die in Leichlingen zur Energieersparnis gezielt abgeschaltet werden sollen, sind eindeutig gekennzeichnet

In vielen Teilen der Stadt fiel die Straßenbeleuchtung aus. Die Belkaw sucht die Ursachen.

Am Samstagabend sind im Leichlinger Stadtgebiet eine Vielzahl der Straßenlaternen ausgefallen. Ganze Siedlungen und Viertel fielen in Dunkelheit. Auch in Hauptstraßen wie der Bahnhofstraße, Kirchstraße, Hochstraße oder Förstchen war nicht eine Straßenlaterne mehr in Betrieb. Weiterhin eingeschaltet blieben hingegen sämtliche Ampelanlagen sowie die Straßenkreuzungen im Stadtkern sowie im unmittelbaren Umfeld des Bahnhofs.

Auf einen Sturm der Entrüstung hin, der sich darüber im Internet entlud, stellte die Stadtverwaltung am Sonntag klar, dass es sich dabei nicht um eine gezielte Abschaltung im Rahmen der Energiesparmaßnahmen handelte, sondern um eine technische Störung, die zum flächendeckenden Lichtausfall führte.

Die Verwaltung habe sich umgehend mit der Belkaw in Verbindung gesetzt und dieser den Fehler gemeldet. Die Belkaw sei aktuell dabei, das Problem zu identifizieren, hieß es zur Mittagszeit. Auftretende Störungen könnten dem Stördienst des Versorgers gemeldet werden unter ☎ 02202/167302. (red)

KStA abonnieren