Zum 1. JuliRVK und Wupsi übernehmen Wiedenhoff-Buslinien

Lesezeit 1 Minute
wiedenhoff_leichlingen_ALF_7625

Busse von Wiedenhoff (Archivbild)

Leverkusen/Rhein-Berg – Nachdem der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) wie berichtet die Verträge mit der Firma Kraftverkehr Gebrüder Wiedenhoff für mehrere Buslinien in Burscheid und Leichlingen gekündigt hat, übernehmen die Verkehrsunternehmen Regionalverkehr Köln (RVK) und Wupsi zum 1. Juli die betroffenen Buslinien.

Dafür hat jetzt auch der Kreisausschuss in der nichtöffentlichen Sitzung grünes Licht gegeben, wie eine Sprecherin des Kreises auf Nachfrage dieser Zeitung bestätigte.

Besserer Takt

Weil durch die Übernahme durch RVK und Wupsi die Linie 255 aufgeteilt wird, hatten CDU und Grüne den Antrag gestellt, auch künftig „attraktive Direktverbindungen, zum Beispiel auf der Linie 255 von Witzhelden über Leichlingen und Opladen nach Wiesdorf und Chempark“, anzubieten. Auch dieser Antrag sei mehrheitlich angenommen worden, so Nina Eckardt von der Pressestelle des Kreises.

Der SPD-Fraktionschef hatte die Forderung untermauert, mit der Übernahme der Linien auch auf diesen Linien Takt- und Qualitätsverbesserungen umzusetzen. Da die Firma Wiedenhoff die Linien eigenwirtschaftlich betrieben hatte, hatte der Kreis als ÖPNV-Aufgabenträger bisher keinen „nahverkehrsplanerischen Zugriff“ auf sie. (wg)

KStA abonnieren