1026 MenschenWas über die ukrainischen Geflüchteten in Leverkusen bekannt ist

Lesezeit 2 Minuten
Ukraine Geflüchtete Leverkusen

Ein repräsentatives Bild aus der Unterkunft an der Merziger Straße: Die meisten Geflüchteten aus der Ukraine in Leverkusen sind weiblich.

Leverkusen – Mit bis zu 3600 Geflüchteten aus der Ukraine rechnet die Stadt Leverkusen. Auf diese Zahl kommt sie laut einem neuen Sachstandsbericht der Verwaltung. Sie landet bei diesem Wert aufgrund der Annahme, dass insgesamt zwei Millionen Ukrainerinnen und Ukrainer nach Deutschland flüchten werden. Genau 1026 sind bereits in Leverkusen offiziell registriert. Nun ist mehr über sie bekannt.

Mehr als ein Drittel ist jünger als 17

Beachtlich ist der große Anteil sehr junger Menschen an allen Geflüchteten in der Stadt: So ist mehr als ein Drittel noch jünger als 17 Jahre. Fünf Jahre und jünger sind 104 der neuen Bewohnerinnen und Bewohner Leverkusens.

Die am stärksten vertretene Altersgruppe ist die der 24- bis 35-Jährigen: Fast jeder fünfte aus der Ukraine nach Leverkusen geflüchtete Mensch gehört dazu. 68 Jahre und älter sind dagegen die wenigsten – gerade einmal jede 20. Person.

Auffällig ist derweil, dass der weit überwiegende Teil der Geflüchteten weiblich ist, nämlich 68 Prozent. Nur knapp ein Drittel der Neuankommenden sind Jungen und Männer – schon der Augenschein in den Unterkünften der Geflüchteten deutete in den vergangenen Wochen auf diesen Umstand hin.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie viele Menschen tatsächlich noch aus der Ukraine nach Leverkusen flüchten, ist völlig unklar. Deutlich ist derweil, dass der bislang größte Zulauf eineinhalb Wochen nach Kriegsbeginn in der Ukraine zu verzeichnen war: 352 Ukrainerinnen und Ukrainer wurden vom 7. bis 13. März registriert. In den zwei Folgewochen waren es knapp 180, vergangene Woche sogar nur noch 47 Menschen.

KStA abonnieren