Alte in HitdorfEhrenamtler wollen Senioren unterstützen

Lesezeit 2 Minuten
Stadtteilmanager David Froessler (4. v. r.) freut sich mit einigen der ehrenamtlichen Helfer über das neue Projekt.

Stadtteilmanager David Froessler (4. v. r.) freut sich mit einigen der ehrenamtlichen Helfer über das neue Projekt.

Leverkusen – Neben den vielen jungen Familien, die sich in den vergangenen Jahren angesiedelt haben, wohnen in Hitdorf auch zahlreiche Senioren. Diese leben oft seit ihrer Kindheit im Stadtteil. Um weiterhin eigenständig bleiben zu können, sind ältere Hitdorfer gelegentlich auf kleine Hilfen und Unterstützung angewiesen – ob bei schweren Einkäufen, Problemen im Haushalt oder Arzt- und Friedhofsbesuchen.

Ein neues Projekt in Trägerschaft des Vereins Villa Zündfunke ist zu diesem Zweck im Dezember gestartet, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Stadtteilmanager David Froessler wurde von einem Bürger, der auf die Hilfsbedürftigkeit seiner Eltern hingewiesen hatte, auf die Problematik aufmerksam gemacht und entwickelte das Konzept: Eine etwa 20-köpfige Gruppe von ehrenamtlich Engagierten stellt sich für Alltagshilfen zur Verfügung. Wer jeweils Zeit hat, springt ein.

Für jeden Einzelnen bedeute das keinen großen Zeitaufwand, für die betroffenen Senioren sei es aber eine große Erleichterung, schreibt der Verein in einer Pressemitteilung. Bei Interesse an einer Unterstützung durch das Hitdorfer Nachbarschaftshilfe-Team wird um einen Anruf unter Telefon 0178/2361400 gebeten. Dort ist laut Verein ein Ansprechpartner von montags bis freitags in der Zeit von 10 Uhr bis 16 Uhr erreichbar, nimmt Anfragen von Hitdorfer Senioren entgegen und vermittelt Hilfe.

Nachdem der Verein Villa Zündfunke vor etwa zwei Jahren seinen Standort aufgeben musste, konnte vor wenigen Monaten ein neues Haus in der Hitdorfer Straße 196 gefunden werden. Dieses soll Ende des kommenden Jahres eröffnet werden – und nach einer millionenschweren Sanierung als „Bürgertreff“ für Hitdorf fungieren. (pg)

KStA abonnieren